PI Deggendorf
Gerangel zwischen Polizisten und 24-Jährigen
22. März 2021, 09:53 Uhr aktualisiert am 22. März 2021, 09:53 Uhr
Am Sonntagabend ist es in Deggendorf während einer Kontrolle zu einem Gerangel zwischen zwei Polizisten und einem 24-Jährigen gekommen.
Gegen 17.55 Uhr trafen zwei Polizisten auf dem Parkdeck in der Josef-Wallner-Straße auf zwei Männer im Alter von 24 und 27 Jahren. Der 24-Jährige filmte die Kontrolle mit seinem Handy. Auf den Vorwurf, eine Straftat und Ordnungswidrigkeit nach dem Infektionsschutzgesetz zu begehen, reagierte der junge Mann aggressiv und weigerte sich, sein Telefon auszuhändigen. Es kam zu einem Gerangel zwischen den beiden Beamten und dem 24-Jährigen, bei dem sich die Beteiligten leichte Verletzungen zuzogen. Das Mobiltelefon wurde beschlagnahmt. Gegen den Mann wird nun wegen Widerstand gegen die Polizei, Körperverletzung und Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes ermittelt.
Auf der nächsten Seite finden Sie eine weitere Meldung.
Deggendorf: Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz
Am Samstagnachmittag wurden bei einer Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen in Deggendorf vier Teilnehmer ohne Mund-Nase-Bedeckung aufgegriffen. Nun müssen die Demonstranten mit einem Bußgeld wegen des Verstoßes gegen eine Auflage des Versammlungsgesetz rechnen. Außerdem zeigten vier weitere Teilnehmer ein Gesundheitszeugnis vor, das sie von der Maskenpflicht befreien solle. Die Polizei überprüft nun, ob die Dokumente korrekt sind. Etwa 200 Teilnehmer trafen sich am Oberen Stadtplatz zur Demo "Deggendorf steht auf. Für Wahrheit, Grundrechte und Wohlstand".