Blaulicht

Großbrand: Feuer im Sägewerk


Die Feuerwehr hatte den Großbrand am Morgen unter Kontrolle. (Symbolbild)

Die Feuerwehr hatte den Großbrand am Morgen unter Kontrolle. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In einem Sägewerk in der Landshuter Straße in Eggenfelden im Landkreis Rottal-Inn ist in den frühen Morgenstunden des Donnerstags ein Feuer ausgebrochen.

Bei dem Großbrand, der gegen 4.20 Uhr ausbrach, wurde unter anderem das Blockheizkraftwerk sowie das Dach des Betriebs stark beschädigt. Lag der Schaden nach einer ersten vorsichtigen Schätzung noch bei rund 250.000 Euro, vermeldete die Polizei am frühen Nachmittag, dass der Schaden "nur" etwa 100.000 Euro betragen dürfte. Die eingesetzten Feuerwehren konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, allerdings mussten auf dem Dach der Lagerhalle vereinzelte Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht werden. Deshalb mussten Feuerwehrkräfte mit schwerem Atemschutz ran.

Menschen kamen nach Erkenntnissen der Polizei nicht zu Schaden. Zur Brandursache konnten zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine verlässlichen Aussagen getroffen werden, erklärten die zuständigen Stellen weiter. Es gibt derzeit keine Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung. Nach ersten Erkenntnissen kann ein technischer Defekt, zum Beispiel an einer Verkabelung, nicht ausgeschlossen werden. Die Kripo Passau hat vor Ort die weiteren Ermittlungen übernommen.