Kurioser "Notfall"

Handy löst bei Ruhmannsfelden falschen Notruf aus


Das Handy hielt den Aufprall auf den Boden für einen Unfall und löste einen Notruf aus. (Symbolbild)

Das Handy hielt den Aufprall auf den Boden für einen Unfall und löste einen Notruf aus. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Zu einem kuriosen Einsatz ist es am Dienstag gegen 23 Uhr auf der B11 bei Ruhmannsfelden, Stockerholz, gekommen. Eine Apple Watch löste laut Polizeiangaben eine Meldung über einen Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person aus. Die Meldung stellte sich letztlich als Fehlalarm heraus.

Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei rückten am Dienstagabend mit einem Großaufgebot an. Nach einer ersten Absuche wurde jedoch kein Verkehrsunfall im dortigen Bereich festgestellt. Durch die Rettungskräfte wurde ein Hubschrauber mit einem großen Suchscheinwerfer geordert. Der befand sich bereits auf dem Anflug.

Während der Koordination des weiteren Vorgehens fuhr gegen 23.30 Uhr ein Auto an die Einsatzkräfte heran. Die 22-jährige Fahrerin aus Niedersachsen gab an, dass sie gegen 23 Uhr ihr Handy auf das Autodach ihres Fahrzeugs gelegt hatte. Beim Anfahren fiel das Handy dann auf den Boden und löste dabei vermutlich selbstständig die Meldung über den Verkehrsunfall aus. Die Frau hatte zudem das Glück, dass durch die Feuerwehr sogar ihr Handy wieder gefunden und zur Besitzerin zurückgebracht wurde.