Nächtlicher Einsatz

Historische Kegelbahn auf Gut Hötzing brennt nieder

Ursache ist wohl ein technischer Defekt. Das ergeben die vorläufigen Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.


Die historische Kegelbahn auf Gut Hötzing ist abgebrannt.

Die historische Kegelbahn auf Gut Hötzing ist abgebrannt.

Von Redaktion Cham

Die historische Kegelbahn ist komplett zerstört. Dienstagnacht brach ein Feuer auf Gut Hötzing aus. Grund ist wohl ein technischer Defekt gewesen. Das zumindest ergaben die vorläufigen Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg, die zur Brandbegehung vor Ort war.

In den frühen Morgenstunden bemerkte ein Zeitungsträger einen Feuerschein im Bereich des Gut Hötzing und wählte den Notruf. Mit dem Stichwort "B3 - Brand am Gebäude" wurden die Feuerwehren Obertraubenbach, Schorndorf, Penting, Untertraubenbach, Altenmarkt und Roding um 4.22 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Regensburg alarmiert. Auch Kreisbrandmeister Michael Engl und Kreisbrandinspektor Marco Greil eilten zum Einsatzort. Der Rettungsdienst und die Rodinger Polizei wurden ebenfalls alarmiert.

Die Kosten für den Wiederaufbau schätzt die Polizei auf rund eine halbe Million Euro.

Die Kosten für den Wiederaufbau schätzt die Polizei auf rund eine halbe Million Euro.

Ersteintreffende Kräfte meldeten eine in Vollbrand stehende historische Kegelbahn, welche auch als Gastronomie genutzt wurde. Durch drei direkt am Brandobjekt angrenzende Teiche stand ausreichend Löschwasser zur Verfügung, schreibt die Kreisbrandinspektion Cham in einer Pressemitteilung. Die beengte Zufahrt zum Brandobjekt erforderte einen Bereitstellungsraum auf dem circa 500 Meter entfernten Parkplatz. Unter schwerem Atemschutz wurde ein sofortiger Löschangriff eingeleitet sowie eine Riegelstellung zu einer angrenzenden Scheune errichtet. Die in der Holzkonstruktion untergebrachte Kegelbahn konnte jedoch nicht mehr gerettet werden. Die Flammen zerstörten sie komplett. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatzleiter "Feuer aus" vermelden.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Laut Rodinger Polizeiinspektion war auch zu keiner Zeit das Wohnhaus in Gefahr. Die Kosten für den Wiederaufbau schätzt der Beamte auf rund eine halbe Million Euro. Doch die historische Sommerkegelbahn, sie ist eigentlich unersetzlich. 2013 hatte Hans Stangl sie fertig saniert, zuvor war sie baufällig gewesen. Stangl ließ sie denkmalgerecht instandsetzen.