Burglengenfeld
Horror-Unfall auf B15: VW-Bus hebt ab und kracht gegen Baum - Fahrer tot
5. Februar 2016, 8:43 Uhr aktualisiert am 5. Februar 2016, 8:43 Uhr
Bei einem schweren Unfall auf der B15 nahe Burglengenfeld ist in der Nacht auf Freitag ein 43-jähriger Mann ums Leben gekommen. Er war mit seinem VW-Bus von der Fahrbahn abgekommen, durch die Luft geflogen und gegen einen Baum gekracht.
Wann genau sich der tödliche Unfall ereignete, ist momentan noch unklar. Gegen 4.45 Uhr entdeckte der Fahrer eines Streuwagens den total zerstörten VW-Bus am Straßenrand - der Unfall könnte sich laut Polizei aber schon Stunden zuvor ereignet haben. Obwohl der Mann sofort den Notarzt rief, kam für den 43--jährigen Fahrer jede Hilfe zu spät. Er war bereits tot. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann in einer scharfen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen ist. Anschließend geriet er wohl auf zwei entlang der Straße verlaufende Erdwälle, die für den VW-Bus fatalerweise als Sprungschanze dienten: Das Fahrzeug hob ab und flog etwa sechs Meter durch die Luft, bevor es gegen einen Baum krachte. Der Aufprall war so heftig, dass der Stamm zum Teil komplett abknickte. Der 43-Jährige wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und getötet.
An der Unfallstelle gilt eigentlich Tempo 40 - laut ersten Informationen der Polizei dürfte der 43-Jährige aber deutlich schneller unterwegs gewesen sein. Ob es wirklich so war, soll nun ein Gutachter klären. Dieser soll auch bestimmen, inwiefern die Witterung eine Rolle bei dem Unfall gespielt hat. In der Nacht hatte es leicht geschneit.