PI Straubing
Jugendlicher besprüht Eisstadion
26. September 2021, 14:27 Uhr aktualisiert am 26. September 2021, 14:27 Uhr
Durch einen Eismeister konnte ein 15-Jähriger aus dem Landkreis beobachtet werden, wie er aus einer Gruppe von mehreren jugendlichen heraus, die Außenwand des Eisstadions besprühte. Auf Ansprache flüchteten die Jugendlichen. Der Tatverdächtige konnte jedoch kurze Zeit später im Rahmen der Fahndung durch Polizeibeamte auf dem Gelände des Herbstfestes angetroffen werden. Der Jugendliche, der die Tat zugab, wurde seiner Mutter übergeben. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wird erstellt.
Straubing: Unbekannter stiehlt Tasche
Am Samstag gegen 14.15 Uhr befanden sich zwei Kinder auf einem Spielplatz in der Unteren Bachstraße zum Spielen. Ihre mitgeführte Bauchtasche legten die beiden Mädchen neben einer Schaukel ab und ließen diese nur kurze Zeit unbeobachtet. Während dieser Zeit wurde die Tasche von einem bislang unbekannten Täter entwendet. In der Tasche befand sich neben kleineren Utensilien ein Mobiltelefon, Samsung Galaxy im Wert von etwa 700 Euro. Wer Angaben zur Tat oder dem Täter machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Straubing unter der 09421/868-0 zu melden.
Straubing: Unbekannter stiehlt Fahrrad
Im Bereich der Kreuzung Amselstraße/Finkenstraße kam es am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr zu einem Streit zwischen drei Personen. Hierbei schlug ein bislang unbekannter Täter einem 38 jährigen Bogener mit der Hand gegen die Brust und entwendete im Anschluss das mitgeführte Fahrrad des Geschädigten. Der Unbekannte floh anschließend mit dem entwendeten Rad und seinem eigenen mitgeführten Fahrrad in Richtung Ittling davon. Eine Fahndung nach dem Täter blieb ohne Erfolg. Laut dem Geschädigten wird der Täter wie folgt beschrieben: männlich, ca. 35 Jahre, afrikanisch-dunkelhäutig, etwa 190 cm groß, kräftige Statur, blaue Jeans und schwarzes T-shirt. Bei dem entwendeten Rad handelt es sich um ein schwarz/anthrazitfarbenes Rennrad mit auffällig dünnen Reifen. Der Wert des Fahrrades konnte auf ca. 50 Euro beziffert werden. Der Geschädigte wurde wurde durch den Täter nicht verletzt. Zeugen, die Angaben über den Tathergang und dem Täter oder über den Verbleib des Fahrrades machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Straubing unter der 09421/868-0 zu melden.
Straubing: Betrunkener verursacht Unfall auf der B20
Aufgrund seiner starken Alkoholisierung fuhr ein 30-jähriger Landkreisbürger mit seinem Pkw auf der Bundesstraße B20, in Höhe Ittling, während eines Überholvorganges einem vorausfahrenden Wohnmobil auf und beschädigte dieses am hinteren, linken Fahrzeugheck. Nachdem der Fahrzeuglenker den Überholvorgang beendet hatte, touchierte er noch die rechte Leitplanke. Während der Unfallaufnahme, abseits der B20 konnten beim Fahrer deutliche Anzeichen auf Alkoholkonsum festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab eine starke Alkoholisierung weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus Straubing durchgeführt wurde. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 3.500 Euro. Ermittlungen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs wurden durch die Polizeiinspektion Straubing aufgenommen.