Straßensperrung

Kurios: Betrunkener baut im Kreis Passau Unfall mit gestohlenem Auto


sized

Dieser Unfall war definitiv keine alltägliche Angelegenheit. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitagmorgen ist es auf einer Kreisstraße bei Schalding im Landkreis Passau zu einem Autounfall gekommen, bei dem ein Mann verletzt wurde. Was zunächst relativ alltäglich klingt, erhielt eine überraschende Wendung – denn wie sich herausstellte, hatte er den Wagen zuvor gestohlen.

Laut Polizei war der 40-Jährige gegen 7 Uhr von Walding kommend in Richtung Gaißa unterwegs. Weil er zu schnell fuhr, kam er in einer leichten Rechtskurve alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich im Bankett und kam auf der rechten Seite auf der Fahrbahn zum Liegen.

Ersthelfer befreiten den Mann aus seinem Fahrzeug. Ein Alkoholtest der Polizei zeigt, dass der Unfallverursacher erheblich unter Alkoholeinfluss stand und auch keinen Führerschein hatte. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ferner gab er zunächst falsche Personalien an, die aber von der Polizei richtig gestellt werden konnten. Ein Rettungsdienst brachte den 40-Jährigen dann mit schweren Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus. Der Ford war nicht mehr fahrbereit, ein Abschleppdienst barg ihn von der Unfallstelle.

Damit war die Geschichte aber noch nicht zu Ende: Quasi zeitgleich meldete sich ein 29-jähriger Mann bei der Polizei Passau und teilte den Diebstahl seines Ford aus einer Garage in der Heininger Straße mit. Die Beamten der Polizei stellten kurz darauf überrascht fest, dass es sich bei dem verunfallten Ford um das gestohlene Auto handelte. Die genauen Hintergründe zum Diebstahl sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Passau wurde der 40-Jährige zunächst vorläufig festgenommen, nach Abschluss der Maßnahmen aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Er wurde wegen verschiedenster Delikte in Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall angezeigt., außerdem wird jetzt wegen des Autodiebstahls gegen ihn ermittelt.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Zur Unfallaufnahme war die Kreisstraße bis etwa 9.30 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet.