Polizei bittet um Hinweise

Verfolgungsjagd nach versuchtem Geldautomaten-Diebstahl im Kreis Freising


sized

Polizisten fanden das brennende Auto - allerdings nicht die Täter. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein versuchter Diebstahl aus einem Geldautomaten in Hohenkammer (Kreis Freising) hat in der Nacht von Freitag auf Samstag intensive Fahndungen nach sich gezogen. Das Fahrzeug fanden Einsatzkräfte der Polizei, doch von den Tätern fehlt noch jede Spur.

Dem Polizeibericht zufolge teilte gegen 3.45 Uhr ein Anwohner verdächtige Geräusche aus den Räumen eines Geldinstituts an der Münchner Straße mit. Die kurze Zeit später eingetroffene Steife habe bemerkt, wie ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit vom Tatort flüchtete und nahm die Verfolgung auf.

Bei der folgenden Fahndung waren eine Vielzahl an Polizisten und ein Polizeihubschrauber beteiligt. In Röhrmoos im Landkreis Dachau fanden sie nach Angaben der Polizei schließlich das Fahrzeug – verunfallt, in Vollbrand stehend und verlassen. Die Insassen konnten unerkannt fliehen.

Erste Ermittlungen ergaben, dass sie sich über ein Fenster gewaltsam Zutritt in die Geschäftsräume des Geldinstituts verschafft hatten und unter Anwendung erheblicher Gewalt den dortigen Geldausgabeautomaten öffnen wollten. Die Höhe des Sachschadens ist bisher noch nicht bekannt, Beute machten die Täter zumindest keine.

Die Polizei bittet nun unter Telefon 08122-9680 um Zeugenhinweise.