Einsatz in der Oberpfalz
Unbekannte wollen in Kastl Geldautomaten sprengen
14. Dezember 2022, 07:32 Uhr aktualisiert am 14. Dezember 2022, 08:00 Uhr
In Kastl (Kreis Amberg-Sulzbach) haben bislang Unbekannte in der Nacht zum Montag versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Es gelang ihnen allerdings nicht, den Automaten zu öffnen. Die Polizei bittet um Hinweise.
Laut Angaben der Polizei wollten die Unbekannten gegen 2 Uhr morgens möglicherweise Gas in den Geldautomaten in einer Bank am Marktplatz leiten, um ihn zu sprengen. Der Automat wurde beschädigt, allerdings konnten die Täter ihn nicht öffnen. Sie flüchteten nach dem Versuch ohne Beute.
Bankmitarbeiter entdeckten um 9.20 Uhr, dass einer ihrer Automaten beschädigt ist und riefen die Polizei. Die Beamten evakuierten während der Aufnahme der Anzeige vorsorglich die Bewohner der Wohnungen oberhalb der Bank. Der Verdacht, es könnte sich noch Sprengstoff vor Ort befinden, bestätigte sich jedoch nicht.
Einen Abend vor dem Vorfall sei laut Polizei außerdem ein VW-Kleintransporter in der Lauterachtalstraße in Kastl gestohlen worden. Die Ermittler überprüfen, ob der Diebstahl in Zusammenhang mit der versuchten Sprengung stehen könnte. Zudem könnte der Vorfall auch mit weiteren Fällen von gesprengten Geldautomaten in Bayern zu tun haben.
Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09621/8900.