19. Fall in Bayern

Unbekannte sprengen Geldautomaten in Eching


Splitter und ein Schild mit der Aufschrift "Geldautomat" liegen auf dem Fußboden.

Splitter und ein Schild mit der Aufschrift "Geldautomat" liegen auf dem Fußboden.

Von Redaktion idowa

Unbekannte haben einen Geldautomaten in Eching (Kreis Landshut) gesprengt. Es ist nach Angaben des Bayerischen Landeskriminalamts (BLKA) der 19. Fall dieser Art in diesem Jahr im Freistaat - und damit eine Steigerung zum Vorjahr. Im gesamten Jahr 2021 hatten Kriminelle im Freistaat 17 Geldautomaten in die Luft gejagt.

Die Täter hatten im aktuellen Fall demnach in der Nacht zum Dienstag um kurz vor 3 Uhr morgens mit Sprengstoff einen Automaten einer Sparkasse in der Erdinger Straße im Echinger Ortsteil Weixerau gesprengt. Danach waren sie mit einem vermutlich dunklen Auto in unbekannte Richtung geflohen. Das Landeskriminalamt ermittelt nun. Fachleute vom Kriminaltechnischen Institut in München sollen in den kommenden Tagen den Sprengstoff genauer untersuchen.

Das BLKA bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen, die sich in der Erdinger Straße in Weixerau aufgehalten haben könnten, aber auch um Hinweise zu verdächtigen Vorfällen im Vorfeld der Tat. Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.