Unfall in Weiden
Lkw landet in Gartenzaun – Fahrer leblos geborgen
1. Dezember 2020, 15:37 Uhr aktualisiert am 1. Dezember 2020, 15:37 Uhr
Am frühen Dienstagnachmittag hat sich in Weiden in der Oberpfalz ein Verkehrsunfall mit einem Lkw ereignet. Der Fahrer wurde von Rettungskräften leblos aus dem Lastwagen geborgen, ein Hubschrauber war im Einsatz.
Ein Sprecher der Weidener Polizei erklärte gegenüber idowa, man habe gegen 12.30 Uhr die Mitteilung erhalten, dass ein Lkw auf der Regensburger Straße in der Nähe des Steinwegs durch einen Zaun gebrochen sei. Die anrückenden Kräfte von Polizei und Rettungsdienst konnten den Lkw-Fahrer nur leblos aus seiner Fahrerkabine bergen. Er kam per Rettungshubschrauber in ein Klinikum, wo er jedoch trotz aller Wiederbelebungsversuche verstarb.
Eine erste Vermutung der Polizei lautet, dass der Fahrer wohl am Steuer ein schwerwiegendes gesundheitliches Problem erlitten und deshalb die Kontrolle über seinen Lkw verloren hatte. "Es sieht bisher danach aus, dass eher der Tod des Fahrers Ursache des Unfalls war als umgekehrt", sagte der Sprecher. Endgültig müsse dies aber ein Gutachten klären.
Die Regensburger Straße war an der Unfallstelle für etwa zehn Minuten komplett gesperrt, um dem Helikopter die Landung und einem Gutachter die Klärung des Unfallhergangs zu ermöglichen.