Landshut

Mutter total betrunken: Polizei nimmt Kleinkind in Obhut


Die Frau hatte weit über zwei Promille (Symbolbild).

Die Frau hatte weit über zwei Promille (Symbolbild).

Von Polizei

Am Sonntagabend wurde die Polizei in die Landshuter Altstadt gerufen. Grund für den Einsatz war eine betrunkene 34-Jährige, die mit ihrem Kleinkind hilflos auf dem kalten Boden lag.

Gegen 22.50 Uhr fanden die Beamten eine 34-jährige Landshuterin, die im volltrunkenen Zustand mit ihrem zweijährigen Sohn in der Altstadt auf dem Boden lag. Sie hielt das Kind in den Armen, der Junge war lediglich mit einem Strampelanzug bekleidet. Ein 56-jähriger Anwohner stellte der Dame eine Fleecedecke für das Kleinkind zur Verfügung.

Laut Angaben der Polizei zeigte sich die Frau, die mit über zwei Promille ordentlich betrunken war, nicht kooperativ. Aufgrund ihres alkoholisierten Zustandes war die 34-Jährige laut Polizei nicht mehr in der Lage, sich um ihren Sohn zu kümmern oder ihn bei Verwandten unterzubringen. Die Polizisten nahmen den Zweijährigen in ihre Obhut, seine Mutter durfte ihren Rausch in einer Arrestzelle ausschlafen.

Wegen Verletzung der Fürsorge- bzw. Erziehungspflicht wird gegen die 34-Jährige ein Strafverfahren eingeleitet und das zuständige Jugendamt für weitere Maßnahmen verständigt