Cham

Polizei klärt Diebstahlserie an Chamer Gymnasium


Mehrere Smartphones sind an einem Chamer Gymnasium entwendet worden. Die Polizei hat den Dieb jetzt ermittelt.

Mehrere Smartphones sind an einem Chamer Gymnasium entwendet worden. Die Polizei hat den Dieb jetzt ermittelt.

Eine Fahndungsstreife der Polizei Furth im Wald hat am Mittwoch vergangener Woche eine 17-jährige Rollerfahrerin und deren 16-jährigen Mitfahrer im Stadtgebiet von Cham kontrolliert. Die junge Fahrerin war äußerst nervös und zeigte drogentypische Auffälligkeiten. Ein auf freiwilliger Basis durchgeführter Drogenvortest zeigte ein positives Ergebnis auf Marihuana.

Die junge Frau räumte ein, vor einigen Tagen "Gras" geraucht zu haben. Eine Blutentnahme war die Folge. Im Rahmen der weiteren Kontrolle stellte die Polizei fest, dass für das mitgeführte Mobiltelefon, Samsung, S 4, des jungen Mannes eine aktuelle Fahndung wegen Diebstahls vorlag. Der 16-Jährige gab glaubwürdig an, dieses Handy vor drei bis vier Monaten von einem Freund geschenkt bekommen zu haben. Das besagte Mobiltelefon war im März 2016 einer Schülerin vor dem Klassenzimmer eines Chamer Gymnasiums gestohlen worden. Polizeiliche Recherchen ergaben, dass in jüngster Zeit insgesamt fünf weitere hochwertige Smartphones und ein Geldbeutel an der Schule entwendet worden waren.

Nachdem der 16-jährige Freund, der ihm das Handy geschenkt hatte, selbst Schüler des Chamer Gymnasiums ist, beantragten die Fahnder bei der Staatsanwaltschaft Regensburg einen Wohnungsdurchsuchungsbeschluss. Der Ermittlungsrichter ordnete die sofortige Durchsuchung der elterlichen Wohnung des Schülers an. Dabei wurden die Fahnder im Zimmer des jungen Mannes fündig. Zwei aus der Diebstahlsserie an der Schule entwendete Smartphones konnten sichergestellt werden. Ein Telefon hatte der junge Mann gerade selbst in Benutzung. Auf Vorhalt und nach Belehrung räumte er ein, drei Diebstähle an seiner Schule begangen zu haben. Einen Grund für die Taten nannte er weder gegenüber seinen Eltern noch gegenüber den Polizeibeamten.
Nachdem weitere Eigentumsdelikte an der Schule mit ähnlicher Begehungsweise ungeklärt sind, übernahmen die Beamten der Polizeiinspektion Cham die weiteren Ermittlungen.