Landkreis Passau
Polizeibericht PI Vilshofen
11. Oktober 2016, 11:17 Uhr aktualisiert am 11. Oktober 2016, 11:17 Uhr
Vilshofen: Unfallflucht dank Zeugen geklärt
Gegen 14.30 Uhr beobachtete ein 57-jähriger Mann aus Hengersberg bei den Parkplätzen in der Unteren Donaulände wie ein Autofahrer beim Ausparken gegen einen geparkten Pkw prallte und danach einfach weiterfuhr, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro zu kümmern. Der 57-jährige merkte sich das Kennzeichen. An dem beschädigten Wagen war eine Werbung mit einer Telefonnummer angebracht. Der Zeuge wählte auf seinem Handy die Nummer und konnte in Erfahrung bringen, dass sich die Fahrerin des angefahrenen Autos in einer Arztpraxis in der Nähe befand. Der Hengersberger ging dort hin und informierte die Frau von seiner Beobachtung. Die Frau zeigte anschließend den Vorfall bei der Polizei in Vilshofen an.
Eine Streife der Polizeiinspektion Passau konnte den 67-jährigen Unfallflüchtigen später am Wohnort antreffen. Das Fahrzeug wies entsprechende Beschädigungen auf. Auf Vorhalt gestand der Mann den Unfall ein. Am angefahrenen Auto will er keine Beschädigungen erkannt haben. Der 67-jährige aus dem nördlichen Landkreis Passau wurde wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort angezeigt.
Eging am See: Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro
Der 18-jährige aus Aicha vorm Wald war kurz vor 7 Uhr mit seinem Auto auf der Staatsstraße 2119 von Eging am See in Richtung Vilshofen unterwegs. Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit geriet er auf Höhe des Ortsteiles Mühlholz in einer Kurve nach rechts auf das Bankett. Beim Gegenlenken schleuderte das Fahrzeug über die Straße und kam links von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Danach schleuderte der Wagen zurück auf die Straße, wo sich der Pkw überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam.
Der Fahrer konnte selbst aus dem Fahrzeug aussteigen, musste aber vom Rettungsdienst leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Vor Ort waren auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Eging am See im Einsatz. Die Staatsstraße war bis zur Bergung des Fahrzeuges für etwa eineinhalb Stunden nur halbseitig befahrbar.
Vilshofen: Ladendiebe geschnappt
Am Montag gegen 13 Uhr wurde der Polizei in Vilshofen mitgeteilt, dass ein unbekanntes junges Paar in einem Optikergeschäft am Stadtplatz in Vilshofen zwei Brillenfassungen im Wert von rund 500 Euro gestohlen hat. Das Paar hätte sich vorher zunächst im Geschäft für Brillen interessiert, den Laden jedoch ohne etwas zu kaufen wieder verlassen. Danach sei der Diebstahl bemerkt worden. Die beiden Tatverdächtigen waren allerdings verschwunden.
Kurz nach dem Vorfall ging bei der Polizei eine weitere Mitteilung über einen Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt am Stadtplatz in Vilshofen ein. Die Streife brach die Anzeigenaufnahme in dem Optikergeschäft ab und fuhr zu dem Drogeriemarkt. Dort konnte die Detektivin einen 29-jährigen Mann aus dem Landkreis Deggendorf übergeben, der ein Parfüm und ein Getränk im Gesamtwert von rund 50 Euro gestohlen hatte. Der Mann wurde angezeigt. Während der Anzeigenaufnahme fiel den Polizisten auf, dass es sich dem Erscheinungsbild nach um den im Optikergeschäft beschriebenen Brillendieb handelte.
Bei einer kurzen Gegenüberstellung erkannte der Geschädigte den Dieb wieder. Dieser wollte zur Sache keine Angaben machen und die Personalien seiner Begleiterin nicht angeben. Das Diebesgut konnte bei ihm nicht aufgefunden werden. Die Mittäterin war allerdings noch immer verschwunden. Der Mann wurde auch wegen des Diebstahles beim Optiker angezeigt und danach wieder entlassen.
Am Abend fuhr eine Streife, immer noch auf der Suche nach der Frau, abermals durch den Stadtplatz. Dabei erblickte einer der beiden die Diebstähle aufnehmenden Beamten den Ladendieb in Begleitung einer Frau zu Fuß am Stadtplatz. Der Beschreibung nach handelte es sich um die gesuchte Frau. Die Personalien wurden festgestellt und die 31-jährige Frau aus dem Landkreis Deggendorf ebenfalls wegen Diebstahl im Optikergeschäft angezeigt. Auch sie wollte sich zur Sache nicht äußern und sagen, wo sie das Diebesgut hingebracht hatten.