PI Passau
Polizeikontrollen angekündigt
23. Februar 2021, 11:43 Uhr aktualisiert am 23. Februar 2021, 11:43 Uhr
Passau: Kontrollen werden verstärkt
In den vergangenen Tagen besuchten viele Spaziergänger die Innpromenade. Laut der gültigen Allgemeinverfügung der Stadt Passau muss an stark frequentierten Plätzen ein Mundschutz getragen werden und es gilt ein Alkoholverbot. Davon betroffen ist auch das Innufer, beginnend im Promenadeweg ab Höhe Mensa der Universität Passau, bis hin zur Ortspitze. Ebenso betroffen ist der Donaukai bis in den Bereich der Oberen Donaulände. Polizeibeamte werden diese Orte in den nächsten Tagen verstärkt kontrollieren und Verstöße gegen alle gültigen Corona-Maßnahmen anzeigen.
Weitere Meldungen der PI Passau finden Sie auf den Folgeseiten.
Passau: Corona-Party aufgelöst
Am Montagabend wurde der Polizei eine Party auf einer Dachterrasse in der Spitalhofstraße gemeldet. Polizeibeamte fanden in der Wohnung einen 21-jährigen Studenten, sowie seine beiden Mitbewohnerinnen im Alter von 20 Jahren. Auf der Dachterrasse stießen die Beamten auf mehrere angetrunkene Bierflaschen und ein Trinkspiel. Die kurz zuvor noch anwesenden Gäste konnten rechtzeitig über das angrenzende Dach flüchten. Der 21-Jährige wurde angezeigt.
Passau: Keine Maske getragen
Eine 41-jährige Frau aus dem Landkreis wurde am Montagabend im Bereich des Klostergartens ohne Mund- und Nasenschutz angetroffen. Polizeibeamte forderten sie auf, einen Mundschutz aufzuziehen. Da die mitgeführte Maske keinen ausreichenden Schutz bot, erhielt sie einen Platzverweis und eine Anzeige.
Passau: Diverse Drogen gefunden
Polizeibeamte haben am Montag mehrere Personen kontrolliert. Dabei wurden wiederholt Drogen gefunden.
Gegen 17.30 kontrollierten die Beamten in der Neuburger Straße einen 19-jährigen Pockinger und seine 14-jährige Begleiterin aus Passau. Als der junge Mann die Polizisten sah, warf er ein Tütchen mit Marhiuana weg. Die Beamten beobachteten dies jedoch. Er und seine Begleiterin hatten sogar noch weitere Mengen der Droge dabei.
Gegen 17.50 Uhr wurde am Innufer ein 31-jähriger Passauer kontrolliert. Er hatte jeweils geringe Mengen von Marihuana und Amphetamin dabei.
Rund eineinhalb Stunden später fanden Beamte im Innstadtbahnhofweg in der Jacke eines 28-jährigen Passauers ebenfalls eine geringe Menge Marihuana.
Auch ein 31-jähriger Passauer versuchte vergeblich, seine mitgeführten Drogen wegzuwerfen, bevor er von der Polizei kontrolliert wurde. Als ihn Beamte gegen 22.20 Uhr in der Neuen Rieser Straße in Hacklberg ansprachen, ließ er ein Tütchen mit Methamfetamin fallen.
In jedem der Fälle wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Passau: Alkohol am Steuer
Gegen 11.05 Uhr wurde im Bereich der Alten Straße in Grubweg ein 37-jähriger Mann aus Obernzell kontrolliert. Er roch stark nach Alkohol. Der Atemtest bestätigte diesen Eindruck.
Gegen 16.45 Uhr hielten Beamte in der Schulbergstraße einen 57-jährigen Passauer auf. Er gab zu, vor der Fahrt Alkohol getrunken zu haben.
Die beiden wurden angezeigt und müssen mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen.