Kurioser Vorfall in Vilshofen

Schüler fährt illegal, Beifahrer betrunken – Mama muss ran


Den Beamten fiel im Bereich der Donaupromenade ein Auto auf, das Probleme beim Ausparken hatte. Der

Den Beamten fiel im Bereich der Donaupromenade ein Auto auf, das Probleme beim Ausparken hatte. Der

Von Redaktion idowa

Zuerst überführen die Beamten einen 16-jährigen Fahrer ohne Führerschein, dann will sein betrunkener Beifahrer übernehmen. Die Polizei hatte es am Dienstagabend in Vilshofen an der Donau (Landkreis Passau) nicht leicht, einen geeigneten Fahrer zu finden - letztlich musste Mama ran.

Wie die Polizei mitteilt, fiel den Beamten gegen 23.20 Uhr im Bereich der Donaupromenade ein Auto auf, das Probleme beim Ausparken hatte. Der Wagen sei mehrmals nach vorne und zurück gesprungen und mehr und mehr in Richtung Donau gerollt. Bei einer Kontrolle hätten die Beamten festgestellt, dass der Fahrer ein 16-jähriger Schüler ohne Führerschein gewesen sei.

Für den 16-Jährigen wollte dem Polizeibericht zufolge sein Beifahrer übernehmen - der allerdings betrunken war, wie ein entsprechender Test ergab. Dass sich das Auto letztlich dennoch bewegte, hat der 16-Jährige seiner Mama zu verdanken. Die 48-Jährige war laut Polizei nüchtern und konnte eine Fahrerlaubnis vorweisen. Ihren Sohn erwartet nun in Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.