VPI Deggendorf

„Unfallflucht“ war schnell geklärt


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Hengersberg: "Unfallflucht" war schnell geklärt

Am Samstagmorgen ereignete sich auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt zwischen den Ausfahrten Iggensbach und Hengersberg ein Verkehrsunfall. An der Unfallstelle fanden die Beamten der Verkehrspolizei Deggendorf ein stark beschädigtes Auto vor, das offenbar gegen die Außenleitplanke geprallt war. Bei der Befragung der Fahrzeuginsassen, behauptete ein Mitfahrer felsenfest, dass ihr Fahrzeug von hinten von einem orangefarbenen Jeep angefahren wurde und deshalb außer Kontrolle geraten war. Anhand der Spuren am Auto konnte diese Behauptung aber schnell entkräftigt werden. Offenbar war der Wagen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und stieß mit Front und Heck gegen die Außenleitplanke. Der Wagen konnte noch bis zum Parkplatz Ohetal-Nord gefahren werden und musste dann abgeschleppt werden. Wegen der falschen Anschuldigung wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Weitere Meldungen finden Sie auf den Folgeseiten.

Deggendorf: Verbotswidrig geangelt

Am Sonntagvormittag konnten Beamte der Wasserschutzpolizei Deggendorf an der Donau zwei Verstöße gegen das Fischereirecht feststellen. Auf der Fischerdorfer Seite trafen die Beamten auf einen lettischen Staatsbürger, der mit drei Angeln gleichzeitig fischte. Nach dem Fischereirecht darf aber nur mit maximal zwei Angeln gleichzeitig gefischt werden. Am Deggendorfer Ufer auf Höhe des Schöpfwerkes wurde ein in Deggendorf lebender Rumäne beim Angeln angetroffen. Der Mann konnte keinerlei Genehmigungen vorweisen. Beide Angler werden angezeigt.

Deggendorf: Beim Heroinkonsum erwischt

Am Sonntagmittag fiel einer Streife der Verkehrspolizei Deggendorf ein in der Bahnhofstraße parkendes Fahrzeug auf, in dem drei Männer saßen. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten im Fußraum vor dem Beifahrersitz zum Konsum bereitgemachtes Heroin. Der dort sitzende Mann gab daraufhin zu, dass er sich das Rauschgift gerade spritzen wollte, da er süchtig sei. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Der Besitzer wird nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Da sie gegen die momentan geltenden Aufenthaltsbeschränkungen verstießen, werden die drei angetroffenen Männer zudem wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt. Sie wohnen nicht zusammen.

Hengersberg: Unnötige Fahrt

Am Samstagnachmittag kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Deggendorf auf einem Rastplatz an der A3 bei Hengersberg ein Hängergespann aus Franken. Der Fahrer wollte ein bereits im Herbst gekauftes Motorrad abholen und nach Schweinfurt bringen, weil er gerade Zeit dazu hatte. Da dies gegen die derzeit bestehenden Beschränkungen verstößt, wurde der Fahrer angezeigt und musste umkehren.