Kripo Regensburg ermittelt
Verkehrskontrolle deckt Schleusung auf
15. November 2021, 15:37 Uhr aktualisiert am 15. November 2021, 16:00 Uhr
Am Freitagmittag haben Beamte auf der A3 bei Regensburg ein Auto kontrolliert. Dabei entdeckten sie, dass vier Mitfahrer ohne Pässe und Aufenthaltstitel unterwegs waren.
Nach Angaben der Kripo Regensburg wollten die Beamten den BMW mit Regensburger Zulassung auf Höhe der Regensburger Universität in Fahrtrichtung Nürnberg kontrollieren. Der Fahrer, ein 25-Jähriger mit irakischer Staatsangehörigkeit, versuchte zunächst, der Kontrolle zu entkommen, konnte jedoch bei einer Tankstelle in Pentling gestoppt werden.
Die Beamten stellten fest, dass die vier Mitfahrer mit irakischer und syrischer Staatsangehörigkeit keine Pässe und Aufenthaltstitel mit sich führen. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer ihnen bei der Einreise nach Deutschland geholfen hat. Dieser zeigte zudem drogentypsche Ausfallerscheinungen - sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet.
Die Mitfahrer erwartet ein Strafverfahren wegen unerlaubter Einreise und illegalen Aufenthalts. Der Autofahrer muss mit einem Strafverfahren wegen mehrerer Delikte rechnen. Bei der Flucht vor der Kontrolle wurden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die Polizei bittet diese sich unter der Telefonnummer 0941/ 506-2921 zu melden.