Häufig gestellte Fragen

150 Liter Farbe pro Nacht für 135.000 Zeitungen


Die Druckmaschine kann in einer Stunde bis zu 45.000 Zeitungen drucken und falzen. (Foto: Ulli Scharrer)

Die Druckmaschine kann in einer Stunde bis zu 45.000 Zeitungen drucken und falzen. (Foto: Ulli Scharrer)

Von Redaktion idowa

Wie viele Zeitungsausträger sind bei der Zeitungsgruppe beschäftigt?
Es sind rund 1500 Austrägerinnen und Austräger im Einsatz.

Wie viele Ausgaben hat die Zeitungsgruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung?
Es erscheinen täglich 14 Regionalausgaben in einer Druckauflage von rund 135 500 Exemplaren. Die Hauptausgabe, das Straubinger Tagblatt, erscheint wochentags in einer Auflage von rund 27 000 Stück. Damit steht die Zeitungsgruppe in der Rangliste der 21 größten Mantelausgaben in Bayern mit ihrer verkauften Auflage an siebter Stelle. Das Verbreitungsgebiet der Zeitungsgruppe erstreckt sich von der tschechischen Grenze bis vor die Tore Freisings, die Zeitungen erscheinen also in drei Regierungsbezirken: Niederbayern, Teilen der Oberpfalz und Oberbayerns.

Wie viele Leser haben die 14 Regionalausgaben?
Da jede Zeitung meistens von mehreren Personen gelesen wird, zum Beispiel in der Familie, erreichen die rund 135 500 Exemplare rund 360 000 Leser.

Wann ist Redaktionsschluss?
Der Redaktionsschluss ist für die einzelnen Ressorts und Redaktionen unterschiedlich. Die Lokalredaktionen setzen im Regelfall gegen 18 Uhr den Schlusspunkt. Die Sport- und Politikredaktion haben den spätesten Redaktionsschluss, nämlich 23.15 Uhr.

Was ist mit den Ereignissen, die am Abend passieren, zum Beispiel Unfälle oder Eishockeyspiele?
Die Zeitung wird laufend aktualisiert: Während eines Eishockeyspiels ist ein Redakteur vor Ort und tippt die Berichte der einzelnen Drittel bereits in seinen Laptop. Nach Ende des Spiels schreibt er noch das Ergebnis und eine Zusammenfassung dazu und sendet den kompletten Artikel per E-Mail an die Redaktion.
Passiert abends noch ein Unfall oder ein Brand, lässt sich der Lokalredakteur, der Spätdienst hat, von Polizei und Feuerwehr telefonisch Informationen geben und macht daraus noch eine Meldung für den nächsten Tag. Wenn noch genügend Zeit ist, fährt der Redakteur auch zum Unfallort und macht ein Foto.

Wann wird die Zeitung gedruckt?
Ab 23 Uhr läuft die Druckmaschine des Herstellers Koenig und Bauer an, die letzte Zeitung geht gegen 2.30 Uhr von der Druckmaschine. Als erste Ausgabe geht die Bogener Zeitung in den Druck, als letzte der Donau-Anzeiger.

Wo wird gedruckt?
Es gibt zwei Druckzentren, in Straubing und in Landshut.

Wie viele Druckplatten werden benötigt?
In Straubing werden täglich 800 bis 1200 Druckplatten, in Landshut rund 600 gebraucht. Die Platten sind vollständig recyclebar.

Wie schnell wird gedruckt?
In einer Stunde können bis zu 45 000 Zeitungsexemplare mit bis zu 64 Seiten in vollem Farbumfang gedruckt werden.

Wie viel Papier wird dabei benötigt?
Rund 20 Kilometer lang ist das Papier auf den Zeitungsrollen aufgewickelt, von denen eine über eine Tonne wiegt. Je nach Seitenanzahl lassen sich damit 15 000 bis 19 000 Zeitungen drucken. Pro Nacht werden im Durchschnitt 15 Rollen für die gesamte Zeitungsproduktion gebraucht. Ausgerollt wären das etwa 300 Kilometer Papier. Mit einer ganz normalen Ausgabe des Straubinger Tagblatts kann man übrigens eine Fläche von 3,6 Quadratmetern auslegen - zum Beispiel den Boden einer Vorratskammer, die einen neuen Anstrich braucht.

Wie viele Menschen arbeiten bei der Zeitungsgruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung?
Rund 550 Frauen und Männer. Etwa 100 davon sind Redakteure und Volontäre, die anderen arbeiten in den Abteilungen Vertrieb, Anzeigenabteilung, Technik, Verwaltung und Druckerei. Hinzu kommen mehrere hundert freie journalistische Mitarbeiter, zum Beispiel Schüler, Studenten, Rentner oder Vereins-Mitglieder, die Zeitungsartikel verfassen.

Wie wird man Journalist?
Möglich sind mehrere Wege: Wichtig ist vor allem das zweijährige Volontariat in einer Redaktion - das ist die Ausbildung zum Redakteur. Voraussetzung hierfür ist das Abitur oder ein Fachstudium (Politik, Germanistik, Sport, ), in dem sich viele Redakteure spezialisiert haben. Eine weitere Möglichkeit ist das Journalistik-Studium oder das Studium an einer Journalistenschule. Bei freien Mitarbeitern gibt es keinen vorgeschriebenen Ausbildungsweg.

Wer bestimmt, was in die Zeitung kommt?
Für den journalistischen Inhalt sind allein die Redaktionen zuständig. Die Redakteure schreiben Artikel und wählen aus den Berichten aus, die ihnen von freien Mitarbeitern, Agenturen, Vereinen oder Verbänden angeboten werden. Der Anzeigenteil wird von der Anzeigenabteilung bestimmt.

Wie viel Farbe wird beim Druck gebraucht?
Für die Ausgaben, die in Straubing gedruckt werden, also Straubinger Tagblatt, Bogener Zeitung, Allgemeine Laber-Zeitung, Donau-Post, Kötztinger Zeitung, Plattlinger Anzeiger, Donau-Anzeiger, Landauer Zeitung und Chamer Zeitung werden für eine durchschnittliche Ausgabe pro Nacht etwa 150 Liter schwarze Farbe verbraucht, das ist ungefähr so viel, wie ein Otto Normalverbraucher an Wasser für ein Vollbad verbraucht. Dazu kommt noch einmal die gleiche Menge der drei Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb.

Wann muss eine Zeitung beim Leser sein?
Ziel ist es, bis 6 Uhr alle Abonnenten beliefert zu haben.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es bei der Zeitungsgruppe?
Ausgebildet werden Mediengestalter, Fachinformatiker für Systemintegration, mKaufleute für Bürokommunikation, Medientechnologen für Druck, IT-Systemkaufleute und Redakteure.

Kann man die Zeitung auch im Internet lesen?
Ja, unter der Adresse www.idowa.de findet man viele Informationen. Außerdem kann auch ein E-Paper abonniert werden.

Was kostet eine Zeitung?
Eine Zeitung unseres Verlages kostet während der Woche 1,30 Euro und am Wochenende 1,50 Euro. Wer ein Zeitungsabo hat, also wochentags und samstags eine Ausgabe bekommt, zahlt je nach Regionalausgabe im Monat zwischen 24,30 Euro und 28 Euro. Das E-Paper kostet im Monat 9,80 Euro für Abonennten und 19,80 Euro für Nicht-Abonennten.

sized

Das Zeitungspapier wird auf Rolle von der Papierfabrik geliefert. Pro Nacht werden etwa 15 Rollen bedruckt. (Foto: Ulli Scharrer)

sized

Rund 1.500 Trägerinnen und Träger bringen jeden Tag die Zeitungen zu den Lesern. (Foto: Ulli Scharrer)

sized

Wer täglich Zeitung liest, kann mitreden! (Foto: Ulli Scharrer)