BR-Podcast-Tipp
Ab in die Höhe - höre den "Bergfreundinnen" beim Plaudern zu
2. Juli 2021, 12:26 Uhr aktualisiert am 2. Juli 2021, 12:26 Uhr
Im Podcast "Bergfreundinnen" dreht sich alles um die Berge - die Leidenschaft, die die drei Bergfreundinnen verbindet, wenn auch auf unterschiedliche Weise.
Kaddi liebt das Mountainbiken, Anna die Stille beim Skitourengehen und Toni das Wandern. Kennengelernt haben sie sich über die "Munichmountaingirls", eine Community bestehend aus bergbegeisterten Frauen aus dem Münchner Raum. Bei den dreien stehen Höchstleistung und Konkurrenzdenken nicht im Mittelpunkt, sondern vielmehr der Spaß und die Gemeinschaft am Berg. Ihr Podcast ist für alle, die die Berge lieben.
Einen Monat lang, das heißt für vier Folgen, unterhalten sich Kaddi, Anna und Toni über ein spezielles Thema, zum Beispiel über Nachhaltigkeit. Im Zuge dessen haben sie sich gefragt, wie nachhaltig der Kaiserschmarrn am Gipfel eigentlich ist, ob Wintersport und Klimaschutz zusammenpassen und ob eine nachhaltige Outdoorindustrie möglich ist.
Dazu laden sie Gäste ein wie zum Beispiel Antje von Dewitz. Sie ist die Geschäftsführerin von Vaude, einem deutschen Unternehmen, das Bergsportausrüstung herstellt und Vorreiter ist, was Nachhaltigkeit betrifft. Neben spannenden Gästen haben die Bergfreundinnen auch immer hilfreiche Tipps auf Lager.
Und obwohl es im Podcast auch um ernste Themen geht, kommt die Bergschwärmerei nie zu kurz. Bei so manchen Erzählungen bekommt man automatisch Fernweh nach einem Tag in den Bergen.
Wer in den Podcast hineinhören möchte, findet ihn auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify , bei BR-Podcast und in der ARD-Audiothek .