Serien-Tipp

Amazon überzeugt mit der Neuauflage von „Mr. & Mrs. Smith“

Amazon bringt „Mr. & Mrs. Smith“ wieder auf die Bildschirme. Dieses Mal spielen Donald Glover und Maya Erskine das Spionage-Ehepaar. Doch nicht nur der Charme der Schauspieler überzeugt, sondern auch das Drehbuch.


sized

Die Serie läuft bei Amazon Prime Video.

Darum gehts: Zwei Fremde sitzen einem Computer gegenüber, der ihnen eine neue Identität geben wird, wenn sie ihre alte aufgeben. Ihre neuen Namen? John und Jane Smith. Noch kennen die beiden sich nicht, doch der Computer macht sie zu Ehepartnern – zumindest scheinbar. Denn John und Jane arbeiten von nun an für eine Agentur, die ihnen Spionageaufträge erteilt. Der Schutz eines wichtigen Menschen? Einer Person heimlich Wahrheitsserum spritzen? Eine als Kuchen versteckte Bombe abliefern? Alles kein Problem für die beiden. Denn am schwersten ist es, die Scheinehe einer fremden Person glaubhaft zu verkörpern – vor allem, wenn plötzlich doch Gefühle involviert sind.

Das Besondere: „Mr. & Mrs. Smith“ ist eine Neuauflage des inzwischen bald 20 Jahre alten Films mit Brad Pitt und Angelina Jolie. Maya Erskine und Donald Glover spielen das namensgebende Ehepaar zwar anders – sie wirken menschlicher und unsicherer – aber dennoch sehr unterhaltsam. Donald Glover, der auch als Erfinder der Serie fungiert, bringt vor allem einige surreale Elemente seiner anderen Ideen mit. So erinnern manche Momente an seine erfolgreiche und endlos kreative Serie „Atlanta“. Jede Folge von „Mr. & Mrs. Smith“ entspricht nicht nur einer neuen Mission für das Ehepaar, sondern läutet auch eine neue Phase für die Beziehung ein. Diese gerät ins Wanken, als die beiden sich trotz allem Sträubens langsam ineinander verlieben und durch unprofessionelles Verhalten immer öfter bei ihren Missionen in Schwierigkeiten kommen. Und umso mehr, wenn sie plötzlich andere Paare kennenlernen, die Teil des Smith-Programms sind. Denn es gibt mehrere John und Jane Smiths, die als Spione arbeiten ...

Video zum Thema:

In aller Kürze: John und Jane Smith arbeiten zusammen als Spione. Doch als ihre Ehe mehr Sein als Schein wird, kommen neue Probleme auf die beiden zu.

Fazit: Von den Missionen bis hin zu den unterhaltsamen Streitereien zwischen John und Jane: Das Drehbuch für jede Folge ist grandios geschrieben. Viele Momente funktionieren auch dank der charmanten Schauspieler, die sowohl die Romantik als auch die spannenden Actionszenen gut verkaufen. Sie bringen zudem viel Humor mit, der zeigt, dass die Arbeit als Spion auch mal ziemlich peinlich sein kann.

„Mr. & Ms. Smith“ ist somit ein großer Erfolg: Auch deshalb bestätigte Amazon bereits eine zweite Staffel. Ob sie allerdings demselben Ehepaar folgen wird, ist noch unbekannt. Denn wie „Variety“ berichtete, könnte sich die Serie in eine Anthologie verwandeln, bei der jede Staffel von einem anderen Paar mit dem Namen John und Jane Smith handelt.

„Mr. & Mrs. Smith“, acht Folgen, à 50 Minuten, verfügbar auf Amazon Prime Video, empfohlen ab 16 Jahren.