Gaming-Tipp
Bekämpfe machtgierige Menschen in „Persona 5 Royal“
31. Januar 2023, 07:00 Uhr aktualisiert am 31. Januar 2023, 07:00 Uhr
In "Persona 5 Royal" kämpfst du dich durch den Schulalltag und abstrakte Dungeons, um die Welt vor machtgierigen Menschen zu beschützen.
Darum geht's: Nachdem der 16-jährige Ren Amamiya mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, muss er sich in Tokio ein neues Leben aufbauen. Er zieht in das Café des verschrobenen Sojiro, der ihn in seinem Keller leben lässt. Doch als plötzlich eine seltsame App auf seinem Handy auftaucht, stürzt er kopfüber in die verzerrte Welt der "Palaces". Die reflektieren das emotionale Innenleben einer Person und besitzen einen Schatz: Wird der gestohlen, kann sich der Charakter des Menschen in der echten Welt verändern. Mit neuen Freunden und neuer Kraft setzt sich Ren für mehr Gerechtigkeit ein.
Das Besondere: "Persona 5 Royal" lässt sich in zwei Hälften aufteilen: In der ersten befindest du dich in der echten Welt, gehst zur Schule und stärkst deine Beziehungen zu Freunden und Liebhabern. Die abwechslungsreichen Charaktere, die von einem ernsten Waffenfreak bis zu einer ständig alkoholisierten Journalistin reichen, bringen viel Charme in das Spiel.
Hier geht's zum Trailer:
Video zum Thema:
In der anderen Hälfte befindest du dich in den sogenannten "Palaces" und kämpfst mit deinen Personas. Das Gameplay lässt sich in etwa mit einer düsteren und komplizierteren Version von Pokémon vergleichen. Dein Ziel: Zusammen mit deinen Diebespartnern, den "Phantom Thieves", musst du Schätze von schlechten Menschen stehlen, damit diese in der echten Welt ihre Fehler gestehen.
Auch hier sind deine Teamkollegen sehr kreativ gestaltet: Eine sprechende Katze, ein deprimiertes Model und ein verzweifelter Künstler kämpfen an deiner Seite.
Fazit: Auch wenn das Gameplay in "Persona 5 Royal" tiefgründig ist, kann es manchmal ein wenig monoton sein. Allerdings sind die Geschichte und die Charaktere so gut geschrieben, dass man den Kontroller einfach nicht weglegen kann.
Du hast außerdem sehr viele Optionen, wie du deine Zeit in Tokio verbringen kannst: Möchtest du der beste Schüler deiner Klasse sein? Willst du deine Skills für den nächsten "Palace" verbessern? Oder willst doch lieber der große Mädchenschwarm sein?
Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.