Ich packe meinen Festival-Koffer...
Deo, Sonnencreme und Panzertape: Das solltest du unbedingt zu einem Festival mitnehmen
19. Mai 2015, 10:29 Uhr aktualisiert am 19. Mai 2015, 10:29 Uhr
Laute Musik, die Sonne am Himmel und Menschen in Feierlaune - die Festival-Saison steht vor der Tür. Wer die Tage auf dem Campingplatz überleben will, sollte diese Dinge auf keinen Fall vergessen.
Panzertape:
Ja, genau, dieses extrem starke und gut haltbare Klebeband ist in jeder Lebenslage auf einem Festival hilfreich. Ob bei umgeknickten Zelthalterungen, kaputtem Grill, beschädigten Pavillons - mit dem Panzertape können kreative Festivalbesucher fast alles reparieren. Für die Ewigkeit hält das zwar nicht, aber wenigstens bis zur Abreise vom Festival.
Gummistiefel und feste Schuhe:
Auch wenn der Wetterbericht noch so gutes Wetter verspricht, Gummistiefel solltest du bei einem Festival immer dabei haben. Schon ein kurzer Regenschauer kann den Zeltplatz blitzschnell in eine riesige Schlammpfütze verwandeln. Mit Gummistiefeln bist du auf so etwas vorbereitet und verlierst nicht deine Schuhe im Schlamm. Neben Gummistiefeln sind auch noch feste und vor allem geschlossene Schuhe wichtig. Auch wenn Glasflaschen auf den meisten Campingplätzen verboten sind, liegen noch genügend andere spitze Gegenstände herum, an denen du dich leicht schneiden kannst.
Regenjacke und warme Kleidung:
Tagsüber ist es vielleicht warm, aber nachts und frühmorgens kann es auch mal kalt werden. Warme Kleidung wird genau dann sehr wichtig. Genauso eine Regenjacke, falls ein Unwetter aufzieht.
Kosmetik:
Für ein ausführliches Beauty-Programm ist auf einem Festival sowieso keine Zeit. Aber es gibt ein paar Dinge, die du auf jeden Fall in deinen Festival-Koffer werfen solltest. Dazu zählt Deo. Denn spätestens nach der zweiten Nacht macht es deinen Freunden die Zeit mit dir auf dem Festival ertragbarer. Denn wo gefeiert wird, wird viel geschwitzt. Außerdem sind Zahnputztabletten hilfreich. Sie sorgen für frischen Atem und sind einfach im Gebrauch. Du musst sie nur zerkauen und dann kannst du beginnen, deine Zähne zu putzen. Dafür brauchst du kein Wasser. Wer keine Zahnbürste einpacken will, kann stattdessen Kaugummi kauen. Auch Klopapier solltest du dabei haben.
Wasser:
Davon solltest du viel mitnehmen. Denn es ist wichtig, dass du genügend trinkst - vor allem, wenn es sehr heiß wird. Außerdem ist Wasser das beste Mittel gegen Durst.
Alles für den Sonnenschutz:
Diese Sachen sind in der prallen Nachmittagshitze auf dem Campingplatz hilfreich. Braun werden will jeder, aber rot auf keinen Fall! Deswegen immer fleißig eincremen, am besten einen Sonnenhut tragen und sich auch mal mit Freunden in den Schatten setzen.
Ohrstöpsel:
Die Party auf dem Konzertgelände ist vorbei, aber auf dem Campinggelände geht sie weiter. Und da wird es mal sehr laut. Du willst schlafen? Dann greife zu Ohrstöpseln. Du wirst zwar so nicht jeden Lärm los, aber die Lautstärke ist wesentlich ertragbarer. Auch bei den Konzerten kannst du auf sie zurückgreifen. Denn wenn die Bands auf der Bühne stehen, dröhnt es auch mal laut über das Gelände.
Filzstifte und Papier:
Dein Lieblingsmusiker spielt auf dem Festival? Vielleicht bekommst du ein Autogramm. Nicht immer hat er Autogrammkarten dabei. Packe also Papier und Stifte ein.