Filmtipps
Die zehn besten Horrorfilme zu Halloween
30. Oktober 2013, 15:12 Uhr aktualisiert am 30. Oktober 2013, 15:12 Uhr
Couch-Potatoes haben es am 31. Oktober gut, denn Horrorfilme gehören genauso zu Halloween wie die Machete zu Jason Voorhees Eishockeymaske. Wer also keine Lust hat, sich zu verkleiden, kann sich auch einfach mit ein paar Freunden, Chips und guten Gruselfilmen vor den Fernseher flüchten. Bei diesen Filmen lohnt sich das Einschalten.
1. Scream (FSK: ab 16)
"Was ist dein Lieblings-Horrorfilm?" - An Halloween kann es darauf nur eine Antwort geben: "Scream", der Klassiker, in dem ein maskierter Killer Teenager nach allen Regeln der Horror-Kunst ermordet. Heute absoluter Kult.
2. Düstere Legenden (FSK: ab 16)
Die Weiße Frau am Straßenrand, der Fremde auf dem Rücksitz, Bloody Mary... Moderne Grusel-Märchen gibt es viele. In diesem Film werden sie Realität, als auf einem Uni-Campus ein Mörder die Legenden nachahmt. Spannend.
3. Shaun of the Dead (FSK: ab 16)
Zum Schreien komisch und mit viel (Herz-)Blut gemacht: Der Loser Shaun stapft wie ein Zombie durch sein Leben, sodass es ihm zunächst gar nicht auffällt, als plötzlich echte Untote London unsicher machen. Britischer Humor trifft Splatter - ein großer Spaß für große Jungs und Mädchen.
4. Halloween (FSK: ab 16)
Ein Grusel-Klassiker, der für einen Halloween-Filmabend immer in Frage kommt: Die Geschichte des (scheinbar unverwundbaren) Mörders Michael Myers, der an Halloween aus der Psychatrie ausbricht und Jagd auf die Babysitterin Laurie macht.
5. Donnie Darko (FSK: ab 16)
Sehenswerte Mischung aus Psycho-Thriller, Science-Fiction und Mystery: Der psychisch labile Schüler Donnie Darko hat immer wieder Halluzinationen, in denen ihm Frank, ein Mann im Hasenkostüm, die Zukunft voraussagt. Sein Leben gerät endgültig aus den Fugen, als ihm Frank prophezeit, die Welt werde an Halloween untergehen.
6. Die Geistervilla (FSK: ab 12)
Wenn es statt gruselig lieber lustig sein soll: In diesem Film für die ganze Familie muss sich Eddie Murphy in einer alten Villa mit singenden Geistern, diabolischen Butlern und lebenden Skeletten herumschlagen.
7. Jeepers Creepers (FSK: ab 16)
Sehr effektiver Horror: Die beiden Geschwister Darry und Trish beobachten, wie ein Truckfahrer ein blutiges Bündel in einem Erdloch entsorgt, stellen Nachforschungen an und bekommen es bald mit einem übernatürlichen Wesen zu tun.
8. The Others (FSK: ab 12)
Ein Film, der beweist, dass Grusel auch komplett ohne Blut auskommen kann: Nicole Kidman lebt mit ihren beiden Kindern, die an einer Lichtallergie leiden, in einem stets dunklen Herrenhaus, in dem sich bald unerklärliche Vorfälle ereignen.
9. Nightmare before Christmas (FSK: ab 6)
Ein Halloween-Film mit Christmas im Namen? Ja, das geht. In diesem Kinderfilm will Jack Skellington, der gruseligste Erschrecker in Halloween Town, mal etwas Neues ausprobieren. Er entführt kurzerhand den Weihnachtsmann, um als "Nikki-Graus" selbst Geschenke zu verteilen.
10. Blair Witch Project (FSK: ab 12)
Sehr billiger, aber dennoch effektvoller Horror, der Filmgeschichte schrieb. Drei Studenten machen sich in den Wäldern auf die Suche nach der "Hexe von Blair" und verschwinden für immer. Besonderer Kniff: Durch die Handkamera-Perspektive wirkt das Gefilmte unglaublich echt.