Adrenalinkick in zwölf Metern Höhe
Drei Stunden Abenteuer im Hochseilgarten in Waldmünchen
27. Juni 2014, 10:32 Uhr aktualisiert am 27. Juni 2014, 10:32 Uhr
40 Stationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ziehen sich in drei bis zwölf Metern Höhe durch den Wald. Zum Schluss geht es in einem 200 Meter langen Flying-Fox-Parcour abwärts. Seit 2007 gibt es den Naturhochseilpark am Perlsee bei Waldmünchen im östlichen Landkreis Cham. Nach einem Betreiberwechsel in diesem Jahr hat der Park nun wieder seine Pforten geöffnet. Seit Anfang Juni können angemeldete Gruppen den etwa dreistündigen Adrenalin-Kick buchen, Spontanbesucher müssen sich noch bis zum 4. Juli gedulden.
Nachdem sich die Erlebnis-Akademie als Betreiber zurückgezogen hat, hat sich die Jugendbildungsstätte Waldmünchen bereiterklärt, den Hochseilpark weiterzuführen. Der Park bietet ideale Voraussetzungen für Einzelpersonen, Paare, Familien, Jugendgruppen, Vereine oder auch Schulklassen (ab der siebten Jahrgangsstufe). Als Schwerpunkte gibt es neben Teamtraining auch Erlebnis- oder Bewegungsorientierung. Auch Firmen können auf Anfrage individuelle Trainingseinheiten buchen. Ausgebildete Trainer stehen in unmittelbarer Nähe mit Rat und Tat zur Verfügung, geben Hilfestellung und können bei kritischen Situationen eingreifen.
Voraussetzung für den Besuch des Parks ist eine Mindestgröße von 1,30 Metern. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren dürfen den Park nur in Begleitung eines Erwachsenen nutzen (maximal vier Jugendliche pro Erwachsener). Jugendliche unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.
Info
Gruppen ab zehn Personen können den Naturhochseilpark nach Anmeldung nutzen. Spontanbesuchern steht der Park von 4. Juli bis Mitte September jeweils am Freitag- und Sonntagnachmittag von 13 bis 18 Uhr (letzter Aufstieg 15 Uhr) offen. Nähere Informationen und Vorlagen für die Einverständniserklärung unter www.jugendbildungsstaette.org/hochseilpark.