Rezept

Eine Klopapiertorte aus dem Thermomix


Die fertige Klopapiertorte.

Die fertige Klopapiertorte.

Von Ruth Ostermeier

Unsere Leserin Ruth Ostermeier hat uns ein Rezept geschickt. Sie zeigt dir, wie du mit dem Thermomix eine Klopapiertorte machen kannst.

Für den Biskuitboden:

Rühraufsatz einsetzen.

Sechs Eiweiß drei Minuten bei 70 Grad auf Stufe 4 (Stufe 3) schlagen lassen. 250 Gramm Zucker und ein Päckchen Vanillezucker durch die Deckelöffnung einrieseln lassen und zwei Minuten bei Stufe 3 rühren lassen. Sechs Eigelb durch die Deckelöffnung zugeben und eine Minute bei Stufe 3 rühren lassen. Danach 125 Gramm Mehl, 125 Gramm Stärkemehl und eineinhalb Teelöffel Backpulver mehrmals im Intervall auf Stufe 3 unterheben. Bei etwa 160 Grad 40 Minuten in eckiger Backform backen und danach abkühlen lassen.

Um die gewünschte Größe des Durchmessers der Torte zu erhalten, schneidet man sich einen Kreis als Vorlage aus Backpapier aus. Somit kann man mittels dieser Vorlage zwei Böden ausstechen. Im Anschluss halbiert man jeweils beide Böden, sodass man am Ende vier Böden erhält.

Für die Creme:

100 Gramm Zucker auf Stufe 8 pulverisieren, dann dazu 150 Gramm Butter, 300 Gramm Halbbitter-Kuvertüre in Stücken und 300 Gramm Sahne in den Mixtopf geben

Alles zusammen in rund 10 Minuten bei 50 °C schmelzen. Die Creme im Kühlschrank kühlen bis sie eine Konsistenz wie Pudding hat. Sie fließt dann nicht mehr vom Löffel. Das dauert etwa 30 bis 60 Minuten.

Sobald die Creme die passende Konsistenz hat, bestreicht man den ersten Tortenboden und legt den zweiten darauf. Dieser wird ebenfalls bestrichen und ein weiterer Boden wird aufgelegt, den man dann ebenfalls bestreicht. Den letzten Boden legt man als Deckel drauf und bestreicht ihn nicht mehr. Dann wird das Ganze zum Abkühlen ein paar Stunden in den Kühlschrank gelegt.

Für die Ganache:

600 Gramm weiße Kuvertüre acht Sekunden auf Stufe 8 oder 9 schreddern. Sahne einlaufen lassen und danach auf 100 Grad erhitzen. Sobald die Temperatur erreicht wurde rund fünf Sekunden, auf Stufe 10 vollständig zerkleinern. Danach in ein Schüsselchen füllen und mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen. Es reicht eine Konsistenz wie Nuss-Nougat-Creme. Entweder in dieser Konsistenz verarbeiten oder, wenn die Konsistenz zu fest geworden ist, kurz in der Mikrowelle erwärmen. Die ganze bisherige Torte wird mit der Ganache bestrichen, sodass man im Anschluss das Fondant auflegen kann.

Für die Deko:

Zuerst rollt man das Fondant aus, sodass man eine große glatte Fläche erhält. Mit der zuvor ausgeschnittenen Vorlage für den runden Tortenboden erhält man schon die passende Größe, die man für den "Deckel" der Klopapiertorte benötigt. In dessen Mitte einfach ein kleines Loch ausstechen, das dann mit schwarzem Fondant ausgefüllt wird. Für den Rand der Torte die Höhe abmessen und dann zwei Streifen mit dieser Höhe ausschneiden. Diese dann um die Torte herumwickeln und das überstehende einmal einklappen.

Für alle die keine Schokoladencreme mögen, hier eine Erdbeercreme: Erdbeeren, waschen und putzen. Rühaufsatz einsetzen und die Sahne in den Mixtopf geben, bei Stufe 3 oder 5 unter Sichtkontakt steif schlagen. Umfüllen und Rühraufsatz entfernen. 200 Gramm der Erdbeeren in den Mixtopf geben, zehn Sekunden auf Stufe 8 pürieren. Dann 250 Gramm Mascarpone, 80 Gramm Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, und zwei Beutel Gelatinefix hinzufügen, 25 Sekunden auf Stufe 4 cremig rühren. Dazu dann die steif geschlagene Sahne zugeben, zehn Sekunden auf Stufe 4 mischen. Die restlichen 300 Gramm Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und dann mit einem Spatel unterheben.