Sophias MUT
Grüne Geschenkideen zu Weihnachten
21. Dezember 2018, 15:46 Uhr aktualisiert am 28. März 2023, 15:44 Uhr
Nicht nur der Baum ...
... ist dieses Jahr grün. Sondern auch unsere Geschenk-Ideen. Die lassen nicht nur Umweltschützer-Herzen höher schlagen. Und keine Sorge: Die meisten davon lassen sich wirklich "last minute" zaubern.
Für chronische Zuspätkommer
Nachhaltige Uhr aus Holz: Vielleicht schafft es ein Zuspätkommer-Freund mit so einer nachhaltigen Uhr auch mal pünktlich zu eurem Kino-Date. Schau dich doch zum Beispiel mal bei "WeWood" oder "TAS - take a shot" um.
Wo: Zum Beispiel über den "avocadostore" unter https://bit.ly/holz-uhr
Preis: rund 130 Euro.
Für Minimalisten
Gutscheine: Von einem Dritte-Welt-Laden, einem Bio-Café, Unverpackt-Laden oder Secondhand-Shop. Eine gute Idee, wenn du nicht genau weißt, was sich deine Freunde wünschen. Damit können sie sich selbst etwas aussuchen und ihr tut zusätzlich der Umwelt einen Gefallen.
Wo: Kauf den Gutschein doch am besten in einem Laden gleich vor Ort. Damit unterstützt du auch die lokalen Geschäfte.
Preis: Zahle, so viel du willst.
Für Tierfreunde und Honig-Liebhaber
Bienenpatenschaft: Gleich mehrfach Gutes tun mit einem Geschenk? Das geht mit einer Bienenpatenschaft. Du hilfst gegen das weltweite Bienensterben und verschenkst gleichzeitig eine Köstlichkeit. Meist bekommst du nämlich zu deinem Geschenk noch eine Urkunde und ein Glas Honig dazu. Vielleicht bieten ja auch lokale Imker eine Bienenpatenschaft an, frag doch mal nach.
Wo: Zum Beispiel unter www.bienenpatenschaft.info oder www.mellifera.de
Preis: Rund 35 bis 50 Euro für ein Jahr.
Für Romantiker
Gemeinsame Zeit: Ein Harry-Potter-Marathon, eine Einladung zum Frühstück, Schlittenfahren oder ein Nachtspaziergang ... Aber: Achte darauf, dass der Gutschein auch bald eingelöst wird.
Preis: Je nachdem, für was du dich entscheidest, sogar kostenlos.
Für Naschkatzen und Feinschmecker
"Ökokiste": Frisches Bio-Obst und -Gemüse an die Haustür geliefert? Das geht mit der "Ökokiste".
Wo: Eine Probekiste kannst du unter http://bit.ly/oekokiste-bestellen über den Verband "Ökokiste" bestellen. Dieser setzt sich mit dem zuständigen Lieferanten in Verbindung. Gib einfach bei der Bestellung an, dass es sich um ein Geschenk handelt.
Preis: Probekiste ab 15 Euro.
Veggie-Kochkurs: Entweder du verschenkst einen Gutschein für einen Kurs, zum Beispiel bei der Volkshochschule, oder du überlegst dir selber ein leckeres Menü. Preis: Wenn du einen Kochkurs organisierst, hast du nur die Kosten für die Zutaten. Ein offiziell veranstalteter Kurs hat meist einen festen Preis.
Selbstgemachte Kochbox: Du kannst die Zutaten für ein besonders leckeres Menü auch in eine hübsche Kiste packen. Am besten zusammen mit einem Gutschein für einen gemeinsamen Koch-Abend. Ein gutes Geschenk, das du in letzter Minute erledigen kann.
Preis: Je nachdem, was du in der Küche zaubern willst.
Für Smoothie-Liebhaber
Aufsetzer für "true fruits"-Flaschen: Eine Person, die du beschenken willst, trinkt für ihr Leben gern die Smoothies von "true fruits"? Mit diesem Geschenk, einem Aufsetzer, den man statt des Deckels auf die Flasche schraubt, kann sie oder er die Glasflaschen als Zuckerdose oder Ähnliches weiterverwenden.
Wo: Zum Beispiel über den "true fruits"-Shop: http://bit.ly/aufsetzer
Preis: Rund zwölf Euro.
Für Leseratten und DIY-Junkies
Bücher für ein besseres Leben: Egal ob es das Buch "Und jetzt retten WIR die Welt" von Ilona Koglin und Marek Rohde, "Besser leben ohne Plastik" von Anneliese Bunk und Nadine Schubert oder "Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie" aus dem Smarticular-Verlag, wird - in diesen Themen kann man sich verlieren. Genau das Richtige für Freunde oder Familienmitglieder, die beim Lesen die Welt um sich herum vergessen.
Wo: Lokal kaufen, die Buchhändler freuen sich.
Preis: Variiert von Buch zu Buch.
Für Pragmatiker
Verschenke einen Baum: Wähle ein Projekt aus, für das du einen Baum pflanzen willst und mit deinem Kauf erhältst du eine persönliche Urkunde mit dem Namen des Beschenkten - innerhalb von wenigen Minuten per Mail.
Wo: Zum Beispiel unter www.primaklima.org
Preis: Schon ab drei Euro pro Baum.
Spenden verschenken: Gerade, wenn man einer Person unbedingt etwas schenken will, aber nicht weiß, was es werden soll, ist dieses Geschenk sinnvoll. Denn eigentlich haben wir alle mehr als genug. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen auf der Welt. Und die Natur braucht auch Unterstützung. Zeit, etwas zu tun.
Wo: Bei der Naturschutzorganisation "NABU" kannst du zum Beispiel ein Stück Natur kaufen, die UNO-Flüchtlingshilfe bietet Gutscheine für eine Notunterkunft und die "Ärzte ohne Grenzen" retten Menschenleben. Viele weitere Ideen gibt es auch in folgendem Artikel beim Portal "Utopia": http://bit.ly/spendenschenken
Preis: Von Organisation zu Organisation unterschiedlich.
Weitere nachhaltige Geschenkideen
Eine Zahnbürste aus Bambus, Geschirr oder Trinkhalme aus Bambus oder anderen nachwachsenden Rohstoffen (www.ecosoullife.com); wiederverwendbare Trinkflaschen oder Kaffee-Becher; einen Abfalleimer zum Wiederverwerten organischer Abfälle (http://bit.ly/verwerter); selbstgemachte Kosmetik; ein Armband, mit dem du die Säuberung der Ozeane unterstützt (www.4ocean.com); DIY-Seed Bombs für eine Landschaft voller schöner Blumen oder einen Jutebeutel mit lustigen Aufdrucken wie "Plastik ist voll 90er" (über www.avoid.waste.de). Und: Packe deine Geschenke doch in Zeitungspapier. Das kannst du auch noch individuell anmalen.