Youtube-Tipp
Linda Sun bringt mit ihren Videos einen Hauch Realität zurück
18. Juli 2024, 06:00 Uhr
Darum geht’s: In Vlogs erzählen Influencer in einem Video-Tagebuch von ihrem Leben. So auch die 23-jährige Linda Sun aus Kanada. Zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 hat sie eine Kamera zu Hause gefunden und ist seitdem Content-Creator, wie sie selbst auf YouTube erzählt. Gestartet mit „What I eat in a day“-Videos (zu Deutsch: „Was ich an einem Tag esse“) und Fitness-Tipps, hat sich Linda Sun mittlerweile auf ruhige und realitätsnahe Videos aus ihrem Alltag spezialisiert.
Ihren rund 1,2 Millionen YouTube-Abonnenten zeigt sie nun im zweiwöchigen Rhythmus ihr Leben in ihrem kleinen Apartment in Singapur. Aufgrund ihrer mentalen Probleme ist sie Anfang des Jahres dorthin umgezogen – ein Neuanfang für sie, um sich 13.000 Kilometer entfernt von zu Hause selbst zu finden.
Als 23-Jährige weit weg von ihren Eltern versucht Linda, ihren Fans beizubringen, dass das Erwachsenwerden gruselig sein kann, aber auch viele Möglichkeiten zu bieten hat. Sie zeigt, wie sie neue Freunde kennengelernt hat, ihr Studentenleben und Telefonate mit ihrer Mutter, die eher einer Therapiesitzung ähneln als einem Gespräch mit der Familie.
Ihre englischsprachigen Clips sind leicht verständlich und zusätzlich mit Untertiteln versehen. Eine automatische Übersetzung auf Deutsch ist dank YouTube auch möglich. Unverkennbar machen Lindas Videos ihre eingesprochene Stimme, die ihre ruhigen Vlogs zu einer willkommenen Abwechslung in den sozialen Medien machen.
Video zum Thema:
In aller Kürze: Die kanadische Influencerin Linda Sun postet seit 2020 regelmäßig Videos, wie sie ihre Woche verbracht hat. Sie stellt nicht nur Rezepte vor, sondern geht auch auf ihre mentale Gesundheit ein. Damit zeigt sie im oft verfälschten Internet einen Hauch Realität.
Fazit: Clickbaiting, Werbe-Kooperationen, Einblicke in ein ästhetisches Leben – ein YouTube-Video ähnelt heute häufig dem nächsten. Die sanften, ruhigen und langsamen Videos von Linda Sun setzen sich genau diesem Trend entgegen. Die Influencerin zeigt in ihren Vlogs die Realität: dass das Leben nicht immer perfekt läuft, dass Tränen in Ordnung sind und auch Fehler positive Auswirkungen haben können.
Linda Sun rät ihren Zuschauern zu mehr Zufriedenheit und Gelassenheit. Gefühle, die man viel zu oft im hektischen Alltag vergisst.