"Paula, Paula Print, da gibt's 'ne Sache, die mich wirklich interessiert. Paula, Paula Print, kannst du mir sagen wie 'ne Zeitung funktioniert?", schallt es lauthals aus 20 Kinderkehlen durch den Kindergarten Sossau in Straubing. Zusammen mit ihren Erzieherinnen Anna Belghouthi und Gabi Biberger nehmen die Jungen und Mädchen am Pilotprojekt "Zeitung im Kindergarten" der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung teil - und das Zeitungslied über Maskottchen Paula Print ist der absolute Renner.
Bereits seit dem Jahr 2001 bietet das Verlagshaus überaus erfolgreich das Medienprojekt "Zeitung in die Schule" an. Mittlerweile nehmen jedes Schuljahr etwa 200 Schulklassen im kompletten Verbreitungsgebiet das Angebot wahr und lesen rund 4 000 Schüler die verschiedenen Ausgaben unserer Zeitung. Jetzt sind die Redakteure der Jugend- und Schulredaktion einen Schritt weiter gegangen und haben zusammen mit den Erzieherinnen des Kindergartens Sossau ein pädagogisches Konzept für "Zeitung im Kindergarten" entwickelt. Das dürfen die 20 Jungen und Mädchen nun testen. Aber warum überhaupt ein Zeitungsprojekt für Kindergartenkinder? Interesse am Lesen und Schreiben wecken, die Kinder an verschiedene Medien heranführen, Neugierde wecken und natürlich die Lese- und Sprachkompetenz fördern - das sind die Ziele, die hinter dieser Idee stecken. Die Tageszeitung ist für viele Erwachsene ein Alltags-Medium - ob daheim am Frühstückstisch, am Kiosk oder im Supermarkt ist sie überall zu finden. Die Zeitung gehört also zur Lebenswelt vieler Jungen und Mädchen bereits dazu und weckt schon allein deshalb ihre Neugierde. Das Projekt soll nun spielerisch daran anknüpfen, den Wissensdurst der Kinder stillen und sie gleichzeitig auch auf neue Fragen bringen.
Projekt für Vorschulkinder
Welches Interesse die Jungen und Mädchen daran zeigen und welche Spiele und Aufgaben dafür geeignet sind, soll nun mit diesem Pilotprojekt ermittelt werden. Für einen Zeitraum von drei Wochen erhalten alle Kinder des Kindergarten Sossau derzeit kostenlos ein Exemplar ihrer Heimatzeitung. In dieser Zeit beschäftigen sich vor allem die Vorschulkinder von Montag bis Freitag mit dem Straubinger Tagblatt und die Erzieherinnen wollen ihnen so den Umgang mit ihrer Heimatzeitung auf spielerische Weise näher bringen.
Spaß und Unterhaltung mit der Zeitung sollen dabei im Vordergrund stehen und der Start ist bereits mehr als gut geglückt. "Ich war selbst überrascht, wie viel die Kinder bereits wissen", gibt Kindergarten-Leiterin Anna Belghouthi nach den ersten zwei Tagen zu. "Sie sind mit Feuereifer bei der Sache und gerade die Bilder in der Zeitung liefern sehr viel Gesprächsstoff für uns." Die Erzieherinnen können die Zeitung mit ihren vielfältigen Themen also unter anderem dazu nutzen, mit den Kindern zu reden und so gleichzeitig auch die Sprach- und Sprechfähigkeit der Kleinen zu verbessern. Anna Belghouthi liegt viel daran, dass die Kinder in ihrer Einrichtung ein Bewusstsein für das Medium Heimatzeitung entwickeln und sie langsam daran herangeführt werden. Extra für das Projekt wurde von den Redakteurinnen deshalb auch ein Mal- und Spielheft entwickelt, das alle teilnehmenden Kinder erhalten und nach Belieben ausfüllen dürfen.
Darin zu finden sind zum Beispiel eine Anleitung, um einen Zeitungshut zu basteln, die Kinder können üben, Buchstaben zu schreiben und Artikel und Bilder, die ihnen besonders gut gefallen haben, auch gleich einkleben.
Besonders begeistert sind die Kinder von Maskottchen Paula Print - und das von Redakteur Rainer Sobek eigens dafür komponierte Lied ist für sie der Hit. "Vor ihren Besuchen sind alle immer ganz aufgeregt", verraten die Erzieherinnen. Paula schaut nämlich im Laufe der drei Wochen immer wieder im Kindergarten vorbei, beantwortet Fragen der Kinder, singt mit ihnen und lässt sie an ihrem Alltag als Reporter-Ente teilhaben.
Einmal selber Reporter sein
Zahlreiche Aktionen gehören außerdem zum Projekt "Zeitung im Kindergarten". Heute besuchen die Vorschulkinder beispielsweise die Kinder der Grundschule Parkstetten und dürfen sich dabei selbst als Reporter versuchen und die Schulkinder interviewen. Was dabei herauskommt, ist übrigens morgen auf den Kindernachrichten unserer Ausgaben zu lesen. "Wir sind schon ganz gespannt, was die nächsten Wochen noch alles auf uns zukommt", freut sich das Kindergarten-Team. Und das wird auch das Team der Jugend- und Schulredaktion genau verfolgen und immer wieder darüber berichten.
Wer hat Lust mitzumachen? Anmeldungen jetzt möglich Die 20 Kinder des Kindergarten Sossau testen derzeit zusammen mit ihren Erzieherinnen das Medienprojekt "Zeitung im Kindergarten" auf Herz und Nieren. Sie berichten den Redakteuren der Jugend- und Schulredaktion, welche Aufgaben und Spiele Spaß machen, welche nützlich und welche vielleicht einfach noch zu schwierig sind.
Im Anschluss daran werden alle Ergebnisse von den zuständigen Redakteuren analysiert und ausgewertet und die Projektmaterialien entsprechend überarbeitet. Ziel ist es, das medienpädagogische Projekt "Zeitung im Kindergarten" im Kindergartenjahr 2015/2016 im kompletten Verbreitungsgebiet anzubieten.
Das Projekt ist in erster Linie für Vorschulkinder gedacht. Alle Teilnehmer erhalten während des Projektzeitraums täglich kostenlos ihre Heimatzeitung sowie Projektmaterial für die Erzieher und ein Spielheft für die Kinder.
Interessierte Kindergärten können sich ab sofort hier anmelden.