Schulstart
Rezepte für gesunde Pausensnacks
16. September 2013, 10:54 Uhr aktualisiert am 16. September 2013, 10:54 Uhr
9.30 Uhr. Die Schulglocke läutet die Pause ein - Zeit für einen Snack. Wurstsemmel oder Schokoriegel? Viele Schüler greifen lieber zu zweiterem. Wobei das eigentlich falsch ist, meint Dr. Simone Eckert, Leiterin der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Oberpfalz. "Man sollte in der Pause lieber auf zuckerhaltiges und fettreiches Essen verzichten, weil das nur kurzfristig Energie liefert", sagt die Expertin. Damit ihr fit durch den Schultag kommt und in der Pause nicht auf Süßkram angewiesen seid, hat Freistunde hier mit der Ernährungsspezialistin vier Rezepte für eine gesunde Brotzeit zusammengestellt.
Kressesemmel
Zutaten: ein dunkles Brötchen (zum Beispiel eine Kürbiskern-Semmel), Frischkäse, frische Kresse
Zubereitung: Ganz einfach! Die Semmel aufschneiden, mit Frischkäse bestreichen und mit Kresse bestreuen.
Belegtes Brot "Dreikäsehoch"
Zutaten: drei Scheiben rundes Eiweißbrot, Butter, Frischkäse, zwei Scheiben Käse, Gurkenscheiben, Salatblätter, Karottenraspel, Kresse und Tomatenscheiben
Zubereitung: Die erste Scheibe des Eiweißbrotes wird mit Butter beschmiert und dann mit Salat, einer Scheibe Käse und den Gurkenscheiben belegt. Die nächste Scheibe wird auch mit Butter bestrichen, anschließend mit Salat, der zweiten Käsescheibe und den Tomatenscheiben belegt. Auf die dritte Brotscheibe kommt der Frischkäse. Darauf weitere Gurken- und Tomatenscheiben, Karottenraspel und Kresse. Die drei belegten Brote werden nun aufgetürmt, sodass die Scheibe mit dem Frischkäse oben liegt.
Schlemmerecke
Zutaten: je nach Bedarf ein halbes oder ein ganzes Fladenbrot, fettarmer Kräuterfrischkäse, ein Salatblatt, eine Scheibe gekochten Schinken, eine Scheibe Käse, Gurken- und Tomatenscheiben, ein in Scheiben geschnittenes Ei
Zubereitung: Zuerst wird das Fladenbrot aufgeschnitten und auf einer Seite mit ein wenig Kräuterfrischkäse bestrichen. Diese Seite anschließend mit Salat, Schinken, Ei, Käse, Gurken- und Tomatenscheiben belegen.
Apfel-Bananen-Milch
Zutaten: zwei Becher Dickmilch, drei Äpfel (circa 200 Gramm), eine Banane (circa 150 Gramm), einen Teelöffel Zucker
Zubereitung: Am Anfang werden die Äpfel und die Banane geschält und klein geschnitten. Anschließend gibt man sie zusammen mit einem Becher Dickmilch in ein Gefäß und püriert alles. Sind die Früchte gut zerkleinert, gibt man den zweiten Becher hinzu, püriert die Mischung noch einmal und füllt alles in eine Flasche um.