Zum Lehrermedientag anmelden!
Schule in Zeiten der Pandemie
6. Oktober 2020, 10:35 Uhr aktualisiert am 19. Mai 2021, 11:22 Uhr
Die Pandemie hat den Schulalltag auf den Kopf gestellt. Distanzunterricht, Abstandsregeln und Maskenpflicht erfordern von Lehrkräften eine völlig andere Art des Unterrichtens. Dazu kommt die ständige Angst vor einer Ansteckung durch das Corona-Virus.
Wie gehen Lehrkräfte mit dieser großen Herausforderung um?
Das ist ein Themenschwerpunkt beim vierten Lehrermedientag der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung, der dieses Jahr am Mittwoch, 18. November (Buß- und Bettag), von 9.30 Uhr bis ca. 12 Uhr, erstmals digital stattfindet.
Privatdozentin Dr. Katharina Schmid, Pathologin und Autorin aus Straubing, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Resilienz und der positiven Wirkung von Gedanken. Sie gibt in ihrem Vortrag "Freudvolle Perspektiven in der Krise finden" Tipps, wie Lehrkräfte gestärkt durch die Corona-Krise kommen können.
Hier geht es zum Kurz-Interview mit Dr. Katharina Schmid.
Im zweiten Themenblock steht die digitale Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt. Seit Beginn der Corona-Krise verbringen viele Kinder und Jugendliche so viel Zeit vor den Bildschirmen digitaler Medien wie noch nie. Was bedeutet das für unsere Kinder? Sollten sich Klassenlehrer damit auseinandersetzen, was im Whatsapp-Klassenchat passiert? Welche Rechte haben Lehrkräfte überhaupt - oder sind ganz einfach die Eltern "an allem" schuld? Spannende Fragen wie diese greift Medienpädagoge Daniel Wolff in seinem Vortrag "Social Media Update 2020/21" auf.
Hier geht es zum Kurz-Interview mit Daniel Wolff.
Die Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung über das FiBS ist ab sofort möglich.
Hier geht es zur Anmeldung zum Lehrermedientag 2020.
Info: Der Lehrermedientag ist eine gemeinsame Aktion der bayerischen Tageszeitungen. Am 18. November 2020 finden landesweit Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte aller Schularten in Bayern statt - aufgrund der Corona - Pandemie erstmals virtuell. Der Lehrermedientag wird von den Tageszeitungen ausgerichtet und von den Schulbehörden als Lehrerfortbildung anerkannt.