Leckere Oster-Kekse
Sophie Bergbauer (16) aus dem Landkreis Straubing-Bogen backt Deko zum Naschen
31. März 2015, 10:24 Uhr aktualisiert am 31. März 2015, 10:24 Uhr
Zutaten: Für die Ostereier-Kekse brauchst du 180 Gramm Mehl, 30 Gramm Puderzucker, 100 Gramm kalte Butter, ein Päckchen Vanillezucker, etwas Zitronensaft und ein Eigelb. Zum Verzieren der Kekse eignet sich ein bunter Zuckerguss. Dazu brauchst du ein frisches Eiweiß, 180 Gramm Puderzucker, einen Esslöffel Zitronensaft und Lebensmittelfarbe. Zudem ist eine Ausstechform nötig, die die Form eines Eies hat. Je nach Geschmack kann man die Kekse mit bunten Streuseln verzieren.
So geht's: Für den Teig siebt man das Mehl mit dem Puderzucker, fügt die kalte Butter, den Vanillezucker und das Eigelb mit dem Zitronensaft hinzu und verknetet alles zu einem glatten Teig. Dieser kommt anschließend in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank.
Nach einer Stunde wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt. Jetzt sticht man Ei-Kekse aus und piekst mit einem Holzstäbchen ein Loch in die Eier. Dieses Loch braucht man, um die Kekse später aufzuhängen. Die fertigen Kekse kommen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen. Sie werden je nach Größe acht bis zehn Minuten gebacken. Wenn der Rand gold-braun gefärbt ist, sind sie fertig. Anschließend lässt man die Kekse auskühlen. Für den Zuckerguss wird wieder Puderzucker gesiebt und mit dem Eiweiß und dem Zitronensaft zu einer cremigen Masse vermischt. Etwas Lebensmittelfarbe gibt den Guss noch den letzten Pepp. Verstreiche nun den Guss auf den Keksen und verziere sie mit bunten Streuseln. Alles trocknen lassen - fertig!