Serie "Welt & All"

Wie es mit der Erde zu Ende gehen könnte


Es gibt viele Vorstellungen, wie das Ende der Welt aussehen könnte.

Es gibt viele Vorstellungen, wie das Ende der Welt aussehen könnte.

Von Dr. Hannes Bräutigam

Alles hat ein Ende, nur wie das konkret aussehen soll, darüber ist sich keiner so sicher. Zwei Theorien stehen hoch im Kurs. Und der Mensch hofft.

Manchmal sehnen wir uns das Ende herbei: das Ende der Schulstunde, das Ende der Ausbildung, das Ende des Arbeitstages ... Lieber ein Ende mit Schrecken als gar kein Ende. Umgekehrt gibt es diese Tage, an denen wünscht man sich Unendlichkeit. Eine ewige Zeit. Nur: "Die Ewigkeit ist eine ziemlich lange Zeit, vor allem, wenn es dem Ende zu geht", so sieht es zumindest der Regisseur Woody Allen. Das könnte durchaus langweilig werden.

Ein Ende vermag sowohl eine Art Wunsch zu sein und gleichzeitig Unwohlsein zu verbreiten. Die Vorstellung von Unendlichkeit auch irgendwie. Bei allem Wünschen, Glauben und Befürchten lohnt sich der Blick auf die Naturgesetze. Die Physik verspricht, wenigstens einigermaßen handfest zu sein. Gesetz ist Gesetz, also wenn ein bestimmtes Gesetz hier auf der Erde gilt, so gilt es aller Wahrscheinlichkeit nach auch im gesamten Universum - zumindest gehen Naturwissenschaftler davon aus.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch Leser, die Freischreiben-Autoren. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.