Poetry Slam
Wir können alles sein, Baby: Clips zu Julia Engelmanns neuem Buch veröffentlicht
14. Oktober 2015, 17:27 Uhr aktualisiert am 14. Oktober 2015, 17:27 Uhr
"Wir tanzen, bis wir vergessen, welcher Tag ist. Und wir tanzen, bis wir vergessen, was wahr ist. Und wir tanzen, bis wir vergessen, wie man still steht. Und wir tanzen, bis wir vergessen, wie man still lebt."
Das ist ein kleiner Auszug aus Julia Engelmanns neuem Gedicht "Lass mal ne Nacht drüber tanzen". Der Text steht auch in ihrem neuen Buch "Wir können alles sein, Baby", das am 19. Oktober 2015 erscheint. Zum Erscheinungstag hat die blonde Slammerin drei nachdenkliche Videoclips zum Buch auf Youtube veröffentlicht. Darin trägt sie Ausschnitte aus drei von ihren neuen Gedichten vor.
Video zum Thema:
Video zum Thema:
Video zum Thema:
Julia Engelmann ist Anfang 2014 durch ein Youtube-Video bekannt geworden. Es zeigt sie beim Bielefelder Hörsaal-Slam von 2013. Die Aufzeichnung von ihrem Auftritt dort hat sich in wenigen Tagen auf den sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook verbreitet. Die Poetin trägt in dem Clip ihren Text "One Day" vor, in welchem sie zu einem bewussten Nutzen der Zeit aufruft. Über acht Millionen Mal wurde das Video auf Youtube aufgerufen. Im Mai 2014 hat sie ihr erstes Buch "Eines Tages, Baby" veröffentlicht. Beim Poetry Slam handelt es sich um einen modernen Dichterwettstreit. Junge Poeten treten mit selbst geschriebenen Texten gegeneinander an.