Bücherbüchse, Schmökerbox und Buchmädchen
Wir testen drei Buchboxen
2. März 2022, 6:00 Uhr aktualisiert am 2. März 2022, 6:00 Uhr
Freischreiben-Autorin Stefanie Schambeck hat kurz vor Weihnachten überraschende Post bekommen. Drei Buchboxen hat sie sich für einen Test in der Freistunde bestellt. Nun folgt ihr Fazit.
Buchboxen sind Aboboxen, die immer ein Buch und zum Buchthema passende Beigaben (Goodies) enthalten. Die Idee zu einem Test kam durch ein YouTube-Video. Booktuber präsentieren sehr viele Bücher, unter anderem auch Buchboxen. Diese sahen immer so cool aus, dass Stefanie auch unbedingt mal so eine haben wollte. Getestet hat sie die November-2021-Boxen von "Bücherbüchse", "Schmökerbox" und "Buchmädchen". Vor dem Test hat sie verschiedene Anbieter im Internet angeschaut und sich schließlich für diese drei entschieden.
Bücherbüchse
Allgemeines zur Buchbox: Darin enthalten sind Bücher aus den Genres New Adult, Young Adult, Fantasy oder Krimi und Thriller. Es gibt zwei Abo-Modelle: "Mordsbüchse" (diese enthält nur Krimis) und die Bücherbüchse. Die Boxen können auch einzeln bezogen werden.
Erster Eindruck: Enthält mal etwas andere (durchaus spannende) Themen: Tarot und Karten legen.
Buch: "Cards of Love - Die Magie des Todes" von Nena Tramountani
Box in drei Worten: Italien - Schicksal - Liebe
Goodies: Washi Tape, Stofftasche mit goldenem Aufdruck, Reading Journal, Sticker mit Namen der Autorin, Grußkarte
Preis: Die Einzelboxen variieren im Preis aktuell zwischen 28,99 und 75,99 Euro. Im Abo liegt der Preis bei 29,99 Euro pro Monat.
Steffis Meinung: Die Bücherbox enthält coole Sachen, die man sehr gut gebrauchen kann und die super zum Thema passen sowie ein wunderschön gestaltetes Buch.
Schmökerbox
Allgemeines zur Buchbox: Die enthaltenen Titel beziehungsweise die Box der Firma Schmökerbox richtet sich generell mehr an erwachsene Leser. Beim Anbieter sind verschiedene Abos wählbar. Die Boxen können aber auch einzeln und ohne Abo-Abschlussbezogen werden.
Erster Eindruck: Die Buchbox enthält einen durchaus detailreich gestalteten Inhalt.
Buch: "Wolkenkuckucksland" von Anthony Doerr
Box in drei Worten: Drei Erzählstränge - drei Zeiten - Überlebensfähigkeit
Goodies: Artprint, Schneidebrett mit Blattprägung, Luftpflanze in kleinem Glas, Notizblock, Lesezeichen mit Sinnspruch
Preis: Liegt einzeln bei 39,95 Euro pro Box. Im 3-/6-/12-Monatsabo kostet die Box 38,95 Euro. Der Betrag wird dabei monatlich abgebucht.
Steffis Meinung: In der Box sind außergewöhnliche Dinge. Leider gibt es die Internetseite zum Pflegen der Luftpflanze nur auf Holländisch, das Umstellen auf Englisch funktioniert nicht.
Buchmädchen
Allgemeines zur Buchbox: Darin enthalten sind Bücher aus den Genres (Liebes-)Romane, New Adult und Young Adult. Es sind verschiedene Boxen wählbar, zum Beispiel eine Minibox (zu einem bestimmten Buch mit kleinen Extras) oder eine Special-Box (ein bestimmtes Buch ist signiert).
Erster Eindruck: Enthält viele süße Kleinigkeiten, die man alle so schnell wie möglich entdecken will.
Buch: "Eine Prise Salz für die Liebe" von Farah Heron
Box in drei Worten: Liebe - Komödie - Schicksal
Goodies: Drei Gewürze, Buchkerze, Ausstechform, Geschenkpapier, Regenschirm, Schaumzucker, Sticker, kleiner Elch-Anhänger
Preis: Liegt einzeln bei 39,99 Euro pro Box. Im 3-/6-/9-/12-Monatsabo startet die Box bei 38,99 Euro, wobei sie je nach Monatsabo günstiger wird.
Steffis Meinung: Eine sehr schön zusammengestellte Bücherbox mit vielen Sachen zum Entdecken. Die hohe Anzahl an Goodies ist wohl auf das etwas preiswertere Buch zurückzuführen.
Steffis Fazit
Buchboxen sind Geschenke, die man begeistert auspackt. Alle drei haben mir sehr gut gefallen. Bücher und Goodies haben super zusammengepasst. Jede Box war auf ihre Weise toll. In diesem Test hatte bei mir die "Bücherbüchse" ein klein wenig die Nase vorne. Hier hat mir die Gesamtheit zugesagt - also Buch und Goodies. Trotzdem bieten die anderen Hersteller tolle Einzelboxen, die es sich lohnt, genauer anzusehen. Alle drei Boxen kommen auf einen Preis zwischen 30 und 40 Euro. Das ist, wenn man ein Abo abschließt, jeden Monat doch recht viel Geld. Deshalb ist es gut, dass man die Boxen auch einzeln beziehen kann. Das sollte auch diejenigen ansprechen, die diesen Betrag nicht monatlich für eine Wundertüte ausgeben wollen. Das Preisleistungsverhältnis ist in Ordnung. Ein Taschenbuch beziehungsweise Paperback kostet zwischen 10 und 20 Euro. Ist das Buch vergleichsweise günstig, sind mehr Goodies in der Box enthalten, um den Preis auszugleichen (siehe "Buchmädchen"). Alles in allem lohnt es sich auf jeden Fall, eine Buchbox, unabhängig vom Anbieter, mal auszuprobieren.