Endlich Freiheit!
Zehn Dinge, die ihr erleben solltet, wenn ihr den Schulabschluss geschafft habt
27. Mai 2016, 10:19 Uhr aktualisiert am 27. Mai 2016, 10:19 Uhr
Die lästigen Prüfungen sind vorbei. Du bist frei von der Schule. Jetzt hast du Zeit für Dinge, die du nach dem Schulabschluss unbedingt erleben solltest.
1. Alte Schulhefte verbrennen
Dieses Gefühl der Erleichterung darf sich keiner nach dem Schulabschluss entgehen lassen. Endlich die verhassten Mathe-Unterlagen in heiße Flammen werfen und beobachten, wie die komplizierten und nie verstandenen Formeln, Zahlen und Buchstaben langsam verkohlen. Am besten darüber Würstchen grillen, dann hat das Feuer noch mehr Sinn.
2. Pleite sein
Vergiss deine Finanzen, jetzt solltest du den Kopf frei haben und alle Sorgen in die hinterste Ecke deines Gehirns verbannen. Denn du bist frei - von der Schule. Und kurze Zeit auch frei vom Leben. Geh' feiern und mach' dir keine Gedanken, wie viel die Getränke oder der Snack um Mitternacht kosten. Kaufe sie einfach. Lade Freunde ein und lass dich einladen. Ans Geld verdienen kannst du denken, wenn du Studium oder Ausbildung anfängst und eine neue Richtung einschlägst.
3. Bei Mc Donald's frühstücken
Endlich hast du den Schulabschluss in der Tasche! Jetzt ist es Zeit, kräftig zu feiern. Dabei darfst du auch ruhig über die Stränge schlagen und so richtig die Sau raus lassen. Denn in deiner Schulzeit hast du dich lange genug an Regeln gehalten und deinen Tag nach Lehrern, Hausaufgaben und dem Läuten der Schulglocke ausgerichtet. Am besten du schnappst deine Mitschüler, ihr schlüpft in ein Abschluss-T-Shirt oder eine -Hose und zieht los. Vergesst dabei ruhig die Zeit und schaut auf keine Uhr. Jetzt dürft ihr machen, was ihr wollt - und zwar so lange ihr wollt (oder bis Studium oder Ausbildung beginnen). Macht die Nacht durch, bis ihr morgens bei Mc Donald's frühstücken könnt. Danach geht's ab nach Hause und ins Bett - und zwar dann, wenn deine Eltern sich gerade auf den Weg in die Arbeit machen.
4. Unter freiem Himmel schlafen
Wer braucht schon ein Dach über dem Kopf, wenn einem gerade die Welt gehört. Schließlich ist die Schulzeit rum. Also warum nicht zwei Tage lang von Zuhause verschwinden. Schlafen könnt ihr nach dem Feiern unter freiem Himmel. Auch mal schön, denn bei wolkenlosem Himmel lassen sich Sterne und Mond super beobachten. Teilt diesen Moment am besten mit euren engsten Freunden - aber nicht über soziale Netzwerke, sondern indem ihr ihn gemeinsam erlebt. Auch für frisch Verliebte, die den Schulabschluss gemeinsam hinter sich gebracht haben oder sich beim Abschluss-Feiern kennengelernt haben, ist eine Nacht unter freiem Himmel eine schöne Erfahrung. Aber: Warnt eure Eltern vor! Nicht, dass sie sich unnötig Sorgen machen, weil ihr über Nacht verschwunden seid.
5. Mit den Lehrern weggehen
Dass auch die strengsten Lehrer nur Menschen sind und du dich sogar richtig nett mit ihnen unterhalten kannst, merkst du spätestens hier. Und, dass sie auch gerne mal ein Getränk über den Durst trinken, zeigt, dass nicht nur Schüler gerne weggehen. Die strenge Atmosphäre aus der Schule ist also spätestens hier weg. Ein wenig verantwortlich fühlen sie sich aber meistens trotzdem noch für dich. Denn eine der ersten Fragen nach dem Schwelgen in alten Schulzeiten ist: "Was hast du eigentlich jetzt nach der Schule vor?" Überleg dir hier schon mal eine gute Antwort. Dann wirds später im Gespräch auch für dich interessant, wenn es ums Privatleben geht.
Die weiteren fünf Dinge, die ihr nach dem Schulabschluss unbedingt machen solltet
6. Freundschaft versprechen
Was hättest du in deiner Schulzeit wohl ohne gute Freunde getan? Sie waren zur Stelle, wenn du in Mathe nicht mehr weiter wusstest, sie aber schon. Sie haben dich Hausaufgaben abschreiben lassen, damit du keine Strafaufgabe bekommst. Sie haben dich im Unterricht abgelenkt, wenn der Lehrer langweilig über dieses und jenes gepredigt hat. Ja, ohne Freunde wäre die Schulzeit nur halb so erträglich gewesen. Mach dir das bewusst! Jetzt nach dem Abschluss verschlägt es euch vielleicht in unterschiedliche Richtungen. Es ist Zeit, sich ein letztes Mal die ewige Freundschaft zu schwören.
7. Eine Woche in Jogginghose verbringen
Der Prüfungsstress ist endlich vorbei. Keine lästige Lernerei mehr, keine Mathe-Formeln, keine Vokabeln. Jetzt hast du Zeit, viel Zeit. Also auch Zeit, einfach mal nichts zu tun. Sei faul und gammel eine Woche in Jogginghose. Zappe dich durch die Fernsehprogramme, schaue Assi-TV am Vormittag auf RTL, gucke so lange bis deine Augen schon viereckig werden. Die Couch ist jetzt dein Stammplatz, am besten mit einer Steckdose in der Nähe für dein Smartphone. Nur zum Essen darfst du dich bewegen. Deine Jogginghose und dein Gammel-Shirt legst du gar nicht mehr ab. Einzige Ausnahme: Es fängt an zu müffeln. Erst wenn dir so langweilig ist, dass du dir schon selbst damit auf die Nerven gehst, ist es Zeit dich wieder etwas Neuem zu widmen.
8. Den Eltern danken
Vergesst nicht die Menschen, die euch in eurer Schulzeit und vor allem kurz vor den Abschlussprüfungen ertragen mussten: eure Eltern. Ihr wart gestresst, weil Mathe und Deutsch euch auf Schritt und Tritt verfolgt haben. Deshalb wart ihr vielleicht nicht ganz fair zu eurer Mutter und eurem Vater. Die beiden haben dasselbe auch schon durchgemacht und Verständnis dafür gezeigt. Jetzt, da alles geschafft ist, solltest du ihnen danken, weil sie dich in der harten Zeit - und auch eure ganze Schulzeit über - unterstützt haben.
9. Festivals besuchen
Kalender schnappen, Textmarker ziehen und Daten einkreisen. Nach dem Schulabschluss ist Zeit für alle Festivals in der näheren oder auch ferneren Umgebung. Schnapp dir deine Freunde und Festival-Ausrüstung und los geht's zum Open-Air-Marathon. Bei guter Musik kannst du da so richtig die Sau rauslassen und den Prüfungsstress endgültig hinter dir lassen.
10. Wegfahren
Sachen packen und losziehen, die Welt ist groß. Nach dem Schulabschluss hast du Zeit dafür. Ob du den Klassiker nach Australien oder Neuseeland machst, die Füße in Südamerika hochlegst oder neue Menschen in Afrika kennenlernst - das bleibt ganz alleine dir überlassen. Wichtig ist: Mach es jetzt! Einen besseren Zeitpunkt wirst du wohl kaum mehr finden.