Spektakel in Straubing

Hubert Aiwanger bei Wahl der Goaßmaß-Königin auf dem Gäubodenvolksfest


sized

Der Mitterfelser Liedermacher Thomas Mayer alias Vogelmayer ist der Initiator der Volksfest-Goaßmaß und Veranstalter der Königinnen-Wahl. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Es ist ein noch eher junger Termin in der Geschichte des Straubinger Gäubodenvolksfests, gehört aber mittlerweile fest dazu: die Wahl der Bayerischen Goaßmaß-Königin. In diesem Jahr hat sich mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger auch hoher Besuch für das Spektakel angekündigt. 

Stattfinden soll die Wahl am Mittwoch, 16. August, im Festzelt Lechner. Ins Leben gerufen hat sie der Musikkabarettist Thomas Mayer, besser bekannt als Vogelmayer. Dabei ist die Wahl zur Goaßmaß-Königin keine typische Misswahl. Es geht nicht um Aussehen, sondern Authentizität. Gesucht wird eine Frau, "die Bayern und die bayerische Bierkultur wirklich verkörpert", heißt es in der Ankündigung. Die Bewerberinnen müssen in mehreren Runden ihre Liebe zu dem Kultgetränk unter Beweis stellen. Eine Jury wählt dann am Ende die neue Königin. 

Als oberster Schirmherr der Produktköniginnen in Bayern wird heuer auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger dem Spektakel in Straubing beiwohnen. Er soll bei der Veranstaltung auch ein Grußwort sprechen. 

Die Bewerbungsphase für die Wahl zur Goaßmaß-Königin läuft noch bis 23. Juli. Interessierte Frauen können sich per Mail an goassmass@vogelmayer.de bewerben.