So kocht die Region
Niederbayerischer Walnusshummus
24. November 2023, 11:00 Uhr
Ein außergewöhnliches Rezept stellt Ihnen diesmal der stellt der Passauer Koch und Genussbotschafter von Niederbayern, Bernhard Senkmüller, vor. So kochen Sie seinen niederbayerischen Walnusshummus, einen außergewöhnlichen Mix aus exotischen Aromen und bodenständig-bayerischen Elementen.
Zutaten:
- 50 g Walnüsse
- 30 ml Wasser
- 20 g Zucker
- 250 g getrocknete Kichererbsen
- 2 Stück Knoblauchzehen
- 6 -8 EL Rapsöl
- 5 EL gemahlene Walnüsse
- 50 ml Zitronensaft
- Je 1 Prise Kreuzkümmel und Salz
- 1 Bund Petersilie oder Giersch
Zubereitung:
1. Die Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen
2. Die Walnüsse kleinhacken. Wasser mit Zucker in einer Pfanne aufkochen bis sich der Zucker auflöst und anfängt leicht zu bräunen. Die Walnüsse dazugeben, die Hitze reduzieren und unter ständigem Rühren im Karamell wälzen. Wenn der Zucker matt und bröselig wird, weiter erhitzen, bis ein glänzender Überzug entsteht. Auf ein Backpapier geben und abkühlen lassen.
3. Kichererbsen gut abtropfen lassen und 1 Stunde weichkochen. Dann das Wasser abgießen und zur Seite stellen.
4. Knoblauch klein schneiden und mit Kreuzkümmel, gehackten Kräutern, Rapsöl und Salz verrühren. Kichererbsen unterrühren und gut pürieren.
5. Abschließend die Walnusspaste und den Zitronensaft unterrühren und mit karamellisierten Walnüssen und Kräutern garniere
Info:
Über die Esskultur verbindet die Genussregion Niederbayern den einzigartigen Charakter von Menschen, Natur und Landschaft in der Region mit zukunftsorientierten Impulsen. Gegründet 2020 durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) möchte die Genussregion Niederbayern traditionelle und moderne Aspekte der Lebensmittelproduktion aufzeigen: Welche Geschichten und Gesichter stecken hinter den Tellern, die tagtäglich vor uns stehen? Dabei hat sie es sich zum Ziel gesetzt, die Gesellschaft für die hervorragenden, niederbayerischen Lebens- und Genussmittel zu begeistern.