Regionalkollektiv Landshut
Rezept: Kürbisnocken mit Tomatensoße
3. November 2021, 6:00 Uhr aktualisiert am 3. November 2021, 16:12 Uhr
Im Rahmen einer neuen Serie stellen wir in Zusammenarbeit mit dem Regionalkollektiv Landshut ab sofort jede Woche ein saisonales Rezept vor. Die Gerichte sind vorwiegend vegan, können aber nach Belieben abgewandelt werden. Den Anfang machen Kürbisnocken mit Tomatensoße.
Reicht für 4 Portionen - Dauer: 60 Min. - Schwierigkeit: mittel
Zutaten:
Für die Kürbisnocken
- 200 g Mehl
- 130 g Gries
- 250 g Kürbispüree (hier: Muskatkürbis)
- 175 ml Wasser
- 1-2 TL Salz
- 1/2 TL Kurkuma gemahlen
Für die Tomatensoße
- 750 g Kirschtomaten
- 4 Frühlingszwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 1-2 EL Wasser
- 1 EL Gemüsebrühe
- 1 Zweig Rosmarin
- 1-2 Zweige Thymian
- 3 Salbeiblätter
- 1 EL Honig oder anderes Süßungsmittel
- 1 EL Balsamico Essig
- 1 EL helle Misopaste (optional)
- Olivenöl zum Andünsten
- Kräutersalz, Pfeffer
So geht's: Kürbis in Würfel schneiden und in einem Topf mit 1-2 EL Wasser garen, bis er weich ist. Kürbis zerstampfen oder pürieren und beiseitestellen. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, das Grün beiseitelegen. Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Tomaten halbieren. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Frühlingszwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Kräuter dazugeben und kurz mitdünsten. Gemüsebrühe hinzugeben und mit wenig Wasser ablöschen. Tomaten hinzugeben und zugedeckt für circa fünf Minuten kochen lassen. Mit einem Kartoffelstampfer die Tomaten vorsichtig zerdrücken. Restliche Zutaten hinzugeben und ohne Deckel soweit reduzieren lassen, bis eine sämige Konsistenz entstanden ist. Mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken. Einen großen Topf leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen.
Alle Zutaten für die Kürbisnocken in einer Schüssel vermengen und das abgekühlte Kürbispüree untermengen. Der Teig sollte zähflüssig vom Löffel fließen. Mit zwei Teelöffeln Nocken formen und in das siedende Wasser geben. Wasser gelegentlich umrühren und nach zwei bis drei Minuten die fertigen Nocken mit einer Schaumkelle abschöpfen. Vor dem Anrichten noch das Grün der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und das Gericht damit garnieren.