Kultur

Das Warten hat ein Ende

Das Ingolstädter Christkindl - Ann-Kathrin Milleder - wurde vorgestellt


Das neue Ingolstädter Christkindl heißt Ann-Kathrin Milleder

Das neue Ingolstädter Christkindl heißt Ann-Kathrin Milleder

Von Vanessa Rohner

Dieses Ereignis wird jedes Jahr im November voller Spannung erwartet. Egal ob klein oder groß - jeder möchte wissen: Wer ist das neue Ingolstädter Christkindl? Am Montag wurde das Geheimnis für die Saison 2018 gelüftet. Das Christkindl heißt Ann-Kathrin Milleder, ist 24 Jahre alt, wohnt aktuell in Manching (gebürtig ist sie Ingolstädterin) und arbeitet als technische Redakteurin bei Airbus.

In diesem Jahr hatten sich über zehn Kandidatinnen beworben - fünf von den potentiellen Engeln kamen in die engere Auswahl. Kulturamt, Schausteller des Christkindlmarktes, IN-City und die Veranstaltungs GmbH entschieden sich letztendlich für Ann-Kathrin Milleder, weil sie "nicht nur lächeln und lachen kann. Bei ihr passt einfach alles. Sie hat ein offenes Wesen und kann auf Kinder und ältere Menschen zugehen. Und natürlich passt mit den schönen blonden Haaren auch das Äußere", so Thomas Deiser, Vorsitzender von IN-City.

sized

v.l.: Judith Gebhart de Ginsberg, Geschäftsführerin IN-City, Thomas Deiser, Vorsitzender IN-City, Ann-Kathrin Milleder und Designerin Beate Bonk

sized
sized

"Ich habe schon länger überlegt, mich als Christkindl zu bewerben. Das ist ein Kindheitstraum von mir. Auch ich hatte damals leuchtende Augen, wenn ich das Christkind gesehen habe. Bisher hat es nur immer nicht gepasst, wegen Ausbildung oder Technikerschule. Jetzt bin ich aber flexibler und habe Gleitzeit. Und da hab ich mich einfach mal beworben, nachdem ich die Anzeige gesehen hatte - ich hatte ja nichts zu verlieren", schmunzelt Ann-Kathrin Milleder.

In diesem Jahr hat übrigens das "alte" Kleid des Christkindls nach vier Jahren ausgedient. Designerin Beate Bonk hat ein neues, prunkvolles Kleid entworfen. Inspiriert ist das neue Outfit von Schnee- und Eisblumen, die im Haar und am Kleid wiederzufinden sind. Der vorher leichte Stoff des Rockes ist nun wärmendem Webpelz gewichen. Das wohl auffälligste an dem neuen Kostüm: Das Christkind wird ab sofort im Dunkeln gut zu finden sein, denn seine Flügel können beleuchtet werden. Die Parfümerie Hubrich kümmert sich um das Make-Up, der Friseursalon Crewcut hairstyles & beauty verschönert die Haarpracht des Christkindls.

Die nächsten Wochen werden für das Christkind auf jeden Fall ereignisreich werden. Ann-Kathrin Milleder besucht örtliche Seniorenheime und Kindergärten, öffnet jeden Tag um 17 Uhr ein neues Türchen des Adventskalenders auf der Bühne am Christkindlmarkt, wird bei NACHTAKTIV in der Stadt unterwegs sein und vieles mehr.

Sollten Sie auch einen Auftritt des Ingolstädter Christkindls wünschen, zum Beispiel bei Ihrer Weihnachtsfeier, oder Ähnlichem, kontaktieren Sie IN-City telefonisch unter: 0841/936620 oder per E-Mail: buero@in-city.de.