Literaturfest München
Ingo Schulze sucht Ihre Geschichte
20. September 2019, 17:35 Uhr aktualisiert am 20. September 2019, 17:35 Uhr
Der Schriftsteller möchte wissen, wie der Mauerfall das Leben in München beeinflusst hat
Der Bestsellerautor Ingo Schulze ("Simple Storys") betreut dieses Jahr das "forum: autoren" - einen Teil des Literaturfests München, das vom 13. November bis zum 1. Dezember stattfindet. 30 Jahre nach dem Mauerfall stellt der in Dresden aufgewachsene Schriftsteller das Wendejahr 1989 in das Zentrum der Veranstaltungen zu denen Schriftsteller aus der ganzen Welt eingeladen werden. Aber Ingo Schulze möchte auch die Sicht der AZ-Leserinnen und Leser kennenlernen und fordert diese in einem Brief auf, mitzumachen:
"Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie Lust, sich mit einem eigenen Text in die Diskussion des "forum:autoren" beim Literaturfest München einzumischen? Das Motto in diesem Jahr heißt: "Einübungen ins Paradies - Fragen an die Welt nach 1989". Wir haben Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Ländern eingeladen, um der Frage nachzugehen, ob und wie sich unser eigenes Denken und Fühlen, wie sich unsere Welt durch die Ereignisse von 1989/1990 verändert hat. Nicht nur in München bekomme ich oft zu hören: ,1989 betraf doch nur den Osten. Bei uns hat sich dadurch nichts verändert!' Für mich hat sich mit 1989/1990 alles verändert. Auch deshalb würde mich interessieren, wie Sie das beurteilen, für sich, für Ihren Umkreis, für die Gesellschaft. Ihr Ingo Schulze"
Wer sich äußern möchte, bitten wir bis zum 12. November um die Einsendung eines Textes, der nicht mehr als 4000 Zeichen haben sollte. Ausgewählte Texte werden am 23. November bei einer Diskussion mit Ingo Schulze und Münchner Schriftstellern im Literaturhaus vorgestellt. Bitte senden Sie ihre Texte per E-Mail an prechtel.a@az-muenchen.de Betreff "Mauerfall" oder schriftlich an AZ, Kultur, Garmischer Straße 35, 81373 München.