Humor-Podcast
Manu und Michel machen weiter: der Neue heißt "Bilbos Butze"
29. Februar 2024, 06:00 Uhr
Darum geht’s: Das ist die Geschichte von Manu und Michel und ihren beiden Podcasts. Im Oktober 2019 ist die erste Folge von „Hagrids Hütte“ erschienen, die das erste Kapitel des ersten „Harry Potter“-Buches „Harry Potter und der Stein der Weisen“ thematisiert. Manu und Michel sind mit einer kleinen Hörerschaft gestartet. Doch schnell haben sie so viele Menschen für sich gewonnen, dass sie inzwischen Merch, eigene Songs und ein Buch herausgebracht haben und live vor Publikum auftreten.
Doch irgendwann waren alle Kapitel der Zauberer-Bücher erzählt: Die letzte offizielle Folge (Kapitel 31 des siebten Buchs) ist vier Jahre später – im Oktober 2023 – veröffentlicht worden. Und jetzt? Die Fans alleine lassen? Nein, beschließen die Jungs. Auch wenn sie sich, nach eigener Aussage, kaum damit auskennen, besprechen sie nun in ihrem neuen Podcast „Bilbos Butze“ nach gewohnter Manier die „Der Herr der Ringe“-Bücher. Los geht es mit „Der Hobbit“.
Doch auch mit „Hagrids Hütte“ ist es nicht vorbei: Nach dem letzten Kapitel erscheinen inzwischen Film- und Sonderfolgen. So können die Hörer auch in Zukunft an gewohntem Humor und Insiderwitzen, ewigem Abschweifen und wilden Spekulationen teilhaben.
In aller Kürze: Kapitel für Kapitel haben Manu und Michel über vier Jahre jede Woche alle „Harry Potter“-Bücher besprochen. Nachdem sie im Oktober damit fertig geworden sind, starteten sie mit einem neuen Podcast über das „Der Herr der Ringe“-Universum: „Bilbos Butze“. 14 Folgen gibt es schon.
Fazit: Wer Fan von „Harry Potter“ und/oder „Der Herr der Ringe“ ist, die Universen aber nicht immer zu 100 Prozent ernst nimmt, ist bei den Podcasts „Hagrids Hütte“ und „Bilbos Butze“ genau richtig.