Netzfundstück der Woche

Gruselig oder süß: "Wilfred Warrior" wird zum viralen Hit


Diese Katze spaltet im Netz die Gemüter.

Diese Katze spaltet im Netz die Gemüter.

Von Susanne Pritscher und Redaktion idowa

Manche finden sie süß, andere gruseln sich bei ihrem Anblick: Die Chinchilla-Perserkatze "Wilfred Warrior" hat auf Instagram inzwischen über 780.000 Follower, die Fotos und Videos mit dem Kater gehen viral - unser Netzfundstück der Woche.

Ein kleines, weißes Fellknäuel mit großen Kulleraugen: Als Kater "Wilfred Warrior" vor über zwei Jahren in einem kleinen Dorf namens Kilgetty in Wales geboren wurde, unterschied ihn noch nicht viel von anderen Babykatzen...

Doch inzwischen hat Wilfred einen eigenen Instagram-Account und dieser geht viral. Die kleine Babykatze entwickelte sich nämlich zu einem erwachsenen Kater mit ganz eigenwilligem Aussehen. Schuld daran sind wohl seine schief stehenden großen Augen und vor allem sein Überbiss, wegen dem seine unteren Zähne wie Fänge aus dem Maul blitzen. "Wegen ihm habe ich Albträume", schreibt beispielsweise ein User auf Instagram und ein anderer kommentiert: "Diese Katze kannst nur zu Halloween rauslassen."

Wovor sich die einen gruseln, finden andere wiederum ganz niedlich. "Ihre Katze ist so bezaubernd", schreibt etwa eine Instagram-Nutzerin. "Ich liebe diese Katze", eine andere. Ob Wilfred wirklich süß oder eher furchteinflößend ist, das muss wohl jeder für sich entscheiden. Mit teilweise bis zu 200.000 Likes und tausenden Kommentaren pro Bild hat der Kater zumindest eine sehr große Fangemeinde.