Rezept

So kocht die Region

Auszogne Kiachl


sized

Auszogne sind unter verschiedenen Namen bekannt: Knieküchle, Kiachl oder auf Hochdeutsch: Kirchweihnudeln. Aber egal, wie Sie es nennen: das köstliche Schmalzgebäck, das vor allem auf Volksfesten und Weihnachtsmärkten zu finden ist, können Sie auch gut zu Hause selber machen!

Von Genussregion Niederbayern

Passend zur Faschingszeit präsentiert die Genussregion einen süddeutschen Klassiker, ein Rezept für Kiachl oder Auszogne. Ein traditionelles Gebäck, das schwimmend in Fett goldbraun herausgebacken wird. Landfrau Michaela Schmid aus Leiblfing zeigt uns, wie man die Kiachl macht.

Zutaten:

  • 1 Kg Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 TL Zucker
  • gut 1/2 l lauwarme Milch
  • 2-4 EL Zucker
  • 3 Pr. Salz
  • 3-4 Eier
  • 80 g Butter

Zum Frittieren: Rapsöl und Butaris

Puderzucker nach Belieben

Zubereitung:

Das Mehl in eine große Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde machen. Die Hefe hineinbröckeln und mit 2 TL Zucker und 6 EL lauwarmer Milch ein Dampferl (Vorteig) anrühren. Ca. 15 Minuten gehen lassen.

Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben, zu einem Hefeteig verarbeiten und gut abschlagen bis der Teig Blasen wirft. Nun den Teig mit Geschirrtuch abdecken und gehen lassen.

Mit einem Teigschaber Stücke abstechen, abdrehen und gehen lassen (zudecken).

Mit gefetteten Fingern ausziehen und im Fett schwimmend ausbacken, auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Info zur Genussregion Niederbayern:
Über die Esskultur verbindet die Genussregion Niederbayern den einzigartigen Charakter von Menschen, Natur und Landschaft in der Region mit zukunftsorientierten Impulsen. Gegründet 2020 durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) möchte die Genussregion Niederbayern traditionelle und moderne Aspekte der Lebensmittelproduktion aufzeigen: Welche Geschichten und Gesichter stecken hinter den Tellern, die tagtäglich vor uns stehen? Dabei hat sie es sich zum Ziel gesetzt, die Gesellschaft für die hervorragenden, niederbayerischen Lebens- und Genussmittel zu begeistern.