DFB gibt Bewerbung bekannt

Fußball-EM 2024 in Deutschland?


Der EM-Pokal: Vielleicht wird er 2024 auf deutschem Rasen verliehen. (Symbolbild)

Der EM-Pokal: Vielleicht wird er 2024 auf deutschem Rasen verliehen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Fußball-Europameisterschaft soll 2024 nach Deutschland geholt werden - zumindest wenn es nach den DFB-Verantwortlichen geht.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird sich um die Ausrichtung der UEFA Europameisterschaft 2024 bewerben. Das hat das Präsidium am heutigen Freitag auf seiner Sitzung in Frankfurt am Main einstimmig beschlossen, wie es in der zugehörigen Pressemitteilung des Verbandes heißt. Die Bewerbung soll bis zum 3. März eingereicht werden, der Verband will sich mit zehn Spielorten für die Austragung des Turniers bewerben.

DFB-Präsident Reinhard Grindel sagt laut Pressetext zu dem Thema: "Die Europameisterschaft 2024 kann für den gesamten deutschen Fußball ein wichtiges Leuchtturmprojekt werden. Wir werden eine erstklassige Bewerbung einreichen und dabei sehr genau darauf achten, dass wir in einem transparenten, nachvollziehbaren Prozess die möglichen zehn Spielorte auswählen."

Die Auswahl der zehn potenziellen Spielorte mit einer Kapazität von mindestens 30.000 Sitzplätzen soll über ein nationales Bewerbungsverfahren erfolgen. Am 15. September 2017 will das Präsidium dann die Auswahl der zehn Spielorte vornehmen, mit denen der DFB in das UEFA-Bewerbungsverfahren gehen wird. Die UEFA wird voraussichtlich im September 2018 den Ausrichter der EURO 2024 bestimmen.

Die Unterlagen zur Interessensbekundung finden interessierte Städte/Stadien hier. Das UEFA-Zirkular mit weiterführenden Informationen rund um die Bewerbung steht hier zum Abruf bereit.