Finanzen

Söder deutet Klageverzicht bei Länderfinanzausgleich an

Bayerns Ministerpräsident wettert gegen den Länderfinanzausgleich. Um auch ohne Verfassungsklage eine Reform zu erzwingen, könnte der CSU-Chef schon bald einen neuen Trumpf auf die Hand bekommen.


Bayerns Regierungschef Markus Söder fordert eine Änderung der Finanzstruktur in Deutschland inklusive des Länderfinanzausgleichs.

Bayerns Regierungschef Markus Söder fordert eine Änderung der Finanzstruktur in Deutschland inklusive des Länderfinanzausgleichs.

Markus Söder hat seine Weihnachtsgrüße in diesem Jahr gesungen. Im Tonstudio schmetterte Bayerns Ministerpräsident seine ganz persönliche Version von "Winter Wonderland" — auf Deutsch. Sein liebstes Weihnachtslied, wie der CSU-Chef, stimmlich irgendwo zwischen Freddy Quinn und Heino, verriet. Harte Konkurrenz dürfte dem musikalischen Wandern durch den weißen Winterwald (übrigens mit dem schönen Vers "Wir fühlen uns ganz, wie Gretel und Hans") aber ein anderer Klassiker machen, den Söder alle Jahre wieder anstimmt: Es ist der Abgesang auf den Länderfinanzausgleich.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat