Diebestour in Bad Kötzting

Aufmerksamer Polizist nimmt Duo fest


Zwei Männer befanden sich am Samstag auf Diebestour in zwei Einkaufsmärkten in Bad Kötzting (Symbolbild).

Zwei Männer befanden sich am Samstag auf Diebestour in zwei Einkaufsmärkten in Bad Kötzting (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Zwei Männer sind am Samstag auf Diebestour in zwei Einkaufsmärkten in Bad Kötzting gewesen. Durch einen aufmerksamen Polizeibeamten gelang die Festnahme der Diebe. Gegen einen der Männer erging Haftbefehl, informiert die Bad Kötztinger Polizei in einer Pressemitteilung.

Zu einem nicht alltäglichen Ladendiebstahl kam es am Samstag gegen 9.45 Uhr in einem Einkaufsmarkt in Bad Kötzting. Ein 39-jähriger Tscheche machte seinen Einkaufswagen bis an den Rand voll mit überwiegend Fleischwaren und Spirituosen. Einem Polizeibeamten, der sich privat im Markt befand, kam das Verhalten des Mannes verdächtig vor, da sich dieser im Anschluss zur Eingangstür begab. Als sich die Tür durch das Eintreten eines Kunden öffnete, schob der 39-Jährige blitzschnell den überladenen Einkaufswagen aus dem Markt in Richtung seines Kumpels, der draußen mit dem Auto auf ihn wartete.

Der Polizeibeamte nahm sofort die Verfolgung auf und sprach beide auf dem Parkplatz an. Der "fleißige Einkäufer" ließ sofort seinen Einkaufswagen stehen und flüchtete zu Fuß vom Parkplatz. Sein 36-jähriger Gehilfe, der als Fahrer fungierte, konnte durch den Polizisten festgehalten und den herbeigerufenen Beamten der Polizeiinspektion Bad Kötzting übergeben werden. Im Einkaufswagen befanden sich Waren im Wert eines oberen dreistelligen Eurobetrags.

Durch die vorliegende Personenbeschreibung des Flüchtigen konnte dieser nach kurzer Fahndung durch Beamte der Polizei Bad Kötzting im Innenstadtbereich festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Autos des 36-jährigen Tschechen wurde weiteres Diebesgut im mittleren dreistelligen Eurobetrag aufgefunden. Die Lebensmittel konnten einem weiteren Einkaufsmarkt in Bad Kötzting zugeordnet werden. Auch hier wurde die Ware mit der gleichen Masche aus dem Markt transportiert.

Die weiteren Ermittlungen übernahm die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Bad Kötzting. Schnell war klar, dass der 39-Jährige dies nicht zum ersten Mal machte. Zurückliegend beging dieser bereits Ladendiebstähle im Bereich Cham und Vohenstrauß. Hier bediente er sich eines anderen Fahrers.

In enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurden die erforderlichen Maßnahmen gegen die Tatverdächtigen eingeleitet. Im Rahmen der Beschuldigtenvernehmungen stellte sich heraus, dass wohl eine bis dato unbekannte, dritte Person an den Diebstählen beteiligt war. Deren Aufgabe war es, dem 39-Jährigen in den Märkten den Rücken freizuhalten.

Aufgrund der Diebstähle in Bad Kötzting wurde der 39-jährige Tatverdächtige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ am Sonntag Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Diebstahls gegen ihn. Der Mann befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt. Der bis dahin noch nicht polizeilich in Erscheinung getretene 36-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten auf freien Fuß gesetzt.