Festnahme in Regensburg

Mutmaßlicher Einbrecher karrt Diebesgut mit Einkaufswagen weg


Die Polizei in Regensburg hat einen Einbrecher festgenommen (Symbolbild).

Die Polizei in Regensburg hat einen Einbrecher festgenommen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Dank des Hinweis eines Zeugen hat die Regensburger Polizei am Montagmorgen einen mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat ertappt, nachdem er sein Diebesgut in Einkaufswagen abtransportieren wollte. Der Verdächtige befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Der Mann meldete sich gegen 7 Uhr bei der Polizei. Er hatte einen Mann beobachtet, der zwei Einkaufswagen, die mit Elektronikartikeln gefühlt waren, in die Tiefgarage eines Firmenkomplexes in der Joseph-Dahlem-Straße schob. Danach wollte sich der Mann mit einem Taxi vom Tatort abholen lassen - doch die Polizei war schneller. Beamte nahmen den Verdächtigen vorläufig fest.

Laut Ermittlungen der Polizei soll der 41-Jährige aus Regensburg zuvor in ein Bürogebäude eingebrochen sein und dort alles durchwühlt haben. Danach stahl er mehrere Elektroartikel im mittleren fünfstelligen Wert. Der Verdächtige soll noch versucht haben, in ein weiteres Büro einzubrechen, scheiterte aber. Inzwischen erließ ein Richter Haftbefehl gegen den Regensburger. Er kam in ein Gefängnis.