PI Regen

Drogenkonsumenten auf der Spur


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Regen: Leitplanke gestreift

Ein 47-jähriger Autofahrer ist am Montag gegen 00.45 Uhr auf das Bankett der B 85 im Bereich Regen geraten. Dabei streifte er die Leitplanke und verkratzte sie. Der Sachschaden an Leitplanke und Auto wird auf 1.200 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand.

Bischofsmais: Computerbetrug

Am Sonntag hat ein 49-jähriger Mann aus Bischofsmais bei der PI Regen einen Betrug angezeigt, bei dem seine auf unbekannte Weise unbefugt erlangten Daten der Kreditkarte verwendet worden sind. In einem Zeitraum von knapp drei Stunden haben die Täter Kleinbeträge zwischen 1 und 21 Euro abbuchen lassen, bis die Karte durch die Bank gesperrt wurde. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich insgesamt auf rund 300 Euro.

Bischofsmais: Festival verläuft friedlich

Drei Tage drehte sich beim Festival "Rock the Hill" in Bischofsmais am Geisskopf alles um Mountainbikes, Musik und Party. Ähnlich wie die Veranstalter und die eingesetzten Rettungsdienste kann auch die Polizei eine insgesamt positive Bilanz für die Veranstaltung mit rund 2.900 Festivalbesuchern ziehen. Die Stimmung blieb friedlich und ausgelassen, ein aggressives Auftreten gegenüber den Rettungskräften und den Einsatzkräften der Polizei aus Regen und Straubing konnte entgegen eines landesweit zu beobachtenden negativen "Trends" am Geisskopf trotz der teilweise erheblichen Alkoholisierung der Festivalbesucher nicht festgestellt werden. Auch die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern und den eingesetzten Rettungsorganisationen verlief sehr positiv. Im Festivalgelände zeigten Polizeibeamte am Samstag und am Sonntag vier männliche Personen zwischen 22 und 51 Jahren wegen Verdachts auf Drogenbesitz bzw. Weitergabe von Betäubungsmitteln an.

Bischofsmais: Unter Drogeneinfluss

Im Laufe des Sonntages hat die Polizei im Bereich Bischofsmais Verkehrskontrollen durchgeführt, um vor allem Fahrzeugführer festzustellen, die unter Alkohol- oder Drogeneinwirkung Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr führen. Dabei wurde ein 25-jähriger Mann aus Deggendorf kontrolliert, bei dem ein Restalkoholwert im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit vorlag. Gleichzeitig nahmen die Beamten bei ihm drogentypische Auffälligkeiten wahr. Ein Vortest ergab zusätzlich Hinweise auf Drogenwirkstoffe im Blut. Drogentypische Verhaltensweisen zeigte auch ein 37-Jähriger aus Regensburg. Der Drogentest bestätigte den Verdacht. Schließlich stellte die Polizei bei einer Verkehrskontrolle am Nachmittag fest, dass ein 19-jährigen Fahrzeugführer unter Drogenbeeinflussung sein Auto im Straßenverkehr führte. Gegen die drei Personen wurde jeweils ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, das eine Geldbuße von mehreren hundert Euro und ein Fahrverbot zur Folge haben wird.