Versuchte Flucht
Ladendieb greift Mitarbeiter in Fachgeschäft in Bad Kötzting an
19. Januar 2024, 07:43 Uhr
Ein Ladendieb hat am Donnerstag in der Bad Kötztinger Innenstadt die Mitarbeiter eines Fachgeschäfts angegriffen, als diese ihn an der Flucht hindern wollten. Letztendlich konnte er bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.
Laut Polizeibericht hatte sich der 39-Jährige drei Jogginganzüge zur Anprobe geben lassen. Im Anschluss gab er jedoch nur zwei der Anzüge zurück, sodass der Verdacht aufkam, er würde den dritten Jogginanzug unter seiner Kleidung verstecken. Die Verkäuferin verständigte daraufhin zwei Kollegen. Als sie den Mann darauf ansprachen, riss er sich los und wollte aus dem Geschäft flüchten. Da sich die Glasschiebetür jedoch nicht schnell genug öffnete, prallte der Mann von ihr ab und konnte von den Mitarbeitern festgehalten werden.
Der 39-Jährige wehrte sich massiv und versuchte unter anderem die Verkäufer zu beißen und nach einem Brotzeitmesser in seiner Tasche zu greifen. Das Messer konnte ihm jedoch abgenommen werden. Er wurde am Boden fixiert, bis die Polizei eintraf.
Da er im Nachgang über Atemnot klagte, wurde der Mann mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Von den Mitarbeitern des Geschäfts wurde niemand verletzt. Lediglich die Armbanduhr eines Helfers wurde beschädigt.
Das Diebesgut trug der Mann tatsächlich unter seiner Kleidung. Es wurde sichergestellt und an das Geschäft ausgehändigt. Den 39-Jährigen erwarten jetzt Strafanzeigen unter anderem wegen versuchtem räuberischen Diebstahl, Diebstahl mit Waffen, Sachbeschädigung und versuchter Körperverletzung.